Shri-Sampradaya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sri_Vaishnava_urdhva_pundram.jpg|200px|thumb|right| Vaishnava urdhva pundram mit  Panchajanya und Chakra]]
[[Datei:Sri_Vaishnava_urdhva_pundram.jpg|200px|thumb|right| Vaishnava urdhva pundram mit  Panchajanya und Chakra]]
Das Srivaisnava Sampradaya  oder Sri Vaishnavismus, auch Laksmi Sampradaya oder Ramanuja Sampradaya oder
Das Srivaisnava - [[Sampradaya]] oder Sri Vaishnavismus, auch Laksmi - Sampradaya oder [[Ramanuja]] - Sampradaya oder
Sri Sampradaya, ist eine  Gruppierung, die sich der Verehrung von [[Vishnu]] als Narayana und  von Vishnus Konsortin [[Lakshmi]] (Sri) widmet, d.h. Laksmi-Narayana oder Sita-[[Rama]]. Sie lehrt das monistische Visistadvaita-vada(Visishtadvaita).
Sri Sampradaya, ist eine  [[Vaishnavismus#Str.C3.B6mungen|vishnuistische Strömung]], die sich der Verehrung von [[Vishnu]] als [[Narayana]] und  von Vishnus Konsortin [[Lakshmi]] (Sri) widmet, d.h. Laksmi-Narayana oder Sita-[[Rama]]. Sie lehrt das monistische Visistadvaita-vada(Visishtadvaita). [[Brahman]] ist das höchste  Tattva oder die höchste Realität.


Nathamuni wird als Gründer angesehen, der im 10ten Jahrhundert  eine Sammlung von devotionalen Hymnen und Liedern von  Alvars<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Alvars </ref> zusammenstellte. Er systematisierte die Lehre und hatte Debbatten über die buddhistische Philosophie.
Nathamuni wird als Gründer angesehen, der im 10ten Jahrhundert  eine Sammlung von devotionalen Hymnen und Liedern von  Alvars<ref> https://en.wikipedia.org/wiki/Alvars </ref> zusammenstellte. Er systematisierte die Lehre und hatte Debbatten über die [[Buddhismus|buddhistische]] Philosophie.
 
Sein Nachfolger Yamunacharya war ein Lehrer von Ramanujacharya. Er führte Debatten über Philosophien wie  Dvaita gegen Advaita und verfasste Bhakti - Gebete und Texte in der Nachfolge der Alvars. Zu den Anhängern des [[Ramanuja]] Sampradaya zählen sich auch aus den Iyengar Brahmanen das Vadakalai und das Thenkalai.


Sein Nachfolger Yamunacharya war ein Lehrer von [[Ramanuja]]charya. Er führte Debatten über Philosophien wie  [[Dvaita|Dvaita]] gegen [[Advaita-Vedanta|Advaita]] und verfasste [[Bhakti-Yoga|Bhakti]] - Gebete und Texte in der Nachfolge der Alvars. Zu den Anhängern des [[Ramanuja]] Sampradaya zählen sich auch aus den Iyengar Brahmanen das Vadakalai und das Thenkalai.


== Sadhana ==
* Ein praktiziertes Mantra ist 'Om namo Narayana'(Om namaha Narayana).
Es gehört zu den 3 Geheimnissen :
# ''Ashtakshara'' : Es besteht aus 8 Silben und den drei Wörtern Om, Namaha und Narayanaya  mit der Bedeutung  : "Gruß an Narayana".
# ''Dvaya'' : 1. "Sriman Narayana Charanau Saranam Prapadye" mit der Bedeutung "Ich suche Zuflucht zu den Füßen von Sriman Narayana." - 2. "Srimate Narayanaya Namaha" : "Mein Gruß an Sriman Narayana".
# ''Charama Sloka'' aus dem letzten Kapitel der [[Bhagavad Gita]]. Hier sagt [[Krishna]]: "Nachdem du schon alle Dharmas aufgegeben hast um [[Moksha]] zu erreichen unterwerfe dich mir voll. Ich werde dich von allen Sünden befreien. Sei nicht traurig".


== Referenzen ==
== Referenzen ==
Zeile 16: Zeile 21:
* [//gaudiyahistory.com/laxmi-sampradaya/ Laxmi Sampradaya]
* [//gaudiyahistory.com/laxmi-sampradaya/ Laxmi Sampradaya]
* [//www.shrisidhdataashram.org/en/about-us/sri-sampradaya Sri Sampradaya ]
* [//www.shrisidhdataashram.org/en/about-us/sri-sampradaya Sri Sampradaya ]
* [//www.srivaishnavan.com/ Sri Vaishnavam]
* Introduction into [//www.ramanuja.org/intro.html Sri Vaishnava Philosophy]
<br>
[[Kategorie:Hinduismus]]

Aktuelle Version vom 11. März 2019, 17:10 Uhr

Vaishnava urdhva pundram mit Panchajanya und Chakra

Das Srivaisnava - Sampradaya oder Sri Vaishnavismus, auch Laksmi - Sampradaya oder Ramanuja - Sampradaya oder Sri Sampradaya, ist eine vishnuistische Strömung, die sich der Verehrung von Vishnu als Narayana und von Vishnus Konsortin Lakshmi (Sri) widmet, d.h. Laksmi-Narayana oder Sita-Rama. Sie lehrt das monistische Visistadvaita-vada(Visishtadvaita). Brahman ist das höchste Tattva oder die höchste Realität.

Nathamuni wird als Gründer angesehen, der im 10ten Jahrhundert eine Sammlung von devotionalen Hymnen und Liedern von Alvars[1] zusammenstellte. Er systematisierte die Lehre und hatte Debbatten über die buddhistische Philosophie.

Sein Nachfolger Yamunacharya war ein Lehrer von Ramanujacharya. Er führte Debatten über Philosophien wie Dvaita gegen Advaita und verfasste Bhakti - Gebete und Texte in der Nachfolge der Alvars. Zu den Anhängern des Ramanuja Sampradaya zählen sich auch aus den Iyengar Brahmanen das Vadakalai und das Thenkalai.

Sadhana

  • Ein praktiziertes Mantra ist 'Om namo Narayana'(Om namaha Narayana).

Es gehört zu den 3 Geheimnissen :

  1. Ashtakshara : Es besteht aus 8 Silben und den drei Wörtern Om, Namaha und Narayanaya mit der Bedeutung  : "Gruß an Narayana".
  2. Dvaya : 1. "Sriman Narayana Charanau Saranam Prapadye" mit der Bedeutung "Ich suche Zuflucht zu den Füßen von Sriman Narayana." - 2. "Srimate Narayanaya Namaha" : "Mein Gruß an Sriman Narayana".
  3. Charama Sloka aus dem letzten Kapitel der Bhagavad Gita. Hier sagt Krishna: "Nachdem du schon alle Dharmas aufgegeben hast um Moksha zu erreichen unterwerfe dich mir voll. Ich werde dich von allen Sünden befreien. Sei nicht traurig".

Referenzen

Weblinks