Flussgott

Aus Spiritwiki

Flussgötter wurden in allen antiken Kulturen verehrt.

Griechenland

In der griechischen Mythologie sind Flussgötter (altgriechisch Ποταμοί, Potamoi, Flüsse) nach Hesiod(Theogonie 337 ff) die Söhne des Okeanos und der Tethys – die nach Hesiod ein Titanen-Ehepaar darstellen.
Nach den Orphikern handelt es sich bei den beiden um jene Geschöpfe der Nacht, die ersten Götter, die sich auch als erstes Paar dem Willen des Eros unterwarfen.
Von ihnen stammen dreitausend Okeaniden - Nymphen und zahlreiche Flussgötter ab

  • Acheloos (altgriechisch Ἀχελῷος Achelṓos), auch Achelous und Achilaos - die Personifikation des Flusses Acheloos :

Nach Ovid[1] verliebte Acheloos sich in Deianeira, Tochter des Oineus. Er kam dabei in Konflikt mit Herakles. Acheloos verwandelte sich zuerst in eine Schlange und zuletzt in einen Stier, was ihm jedoch nicht weiterhalf. Herakles brach ihm in seiner Stierform eines der Hörner ab. Um sein Horn wiederzubekommen, musste er im Tausch ein Horn der Ziege Amaltheia hergeben, die Zeus gesäugt hatte (das später sogenannte Füllhorn).

  • Kephissos (altgriechisch Κηφισσός Kēphissós oder Kephisos Κηφισός Kēphisós) - die göttliche Personifikation des böotischen Flusses Kephissos : Nach Ovid wurde er durch die Vergewaltigung der Nymphe Leiriope zum Vater des Narkissos, wofür Poseidon ihn unter die Erde warf. Nach Pausanias ist er außerdem der Vater der Kephisiden, fünfzig Najaden, die an seinem Ufer verehrt wurden.
  • Maiandros (altgriechisch Μαίανδρος Maíandros) - die Gottheit des Flusses Mäander.
  • Spercheios (altgriechisch Σπερχειός Spercheiós) ist der Gott des gleichnamigen Flusses. Peleus opferte ihm das Haupthaar seines Sohnes Achilleus, um dessen wohlbehaltene Rückkehr aus Troja zu sichern.
  • Asterion - ein Flussgott von Argos auf dem Peloponnes. Seine Töchter waren die Pflegeschwestern von Hera.
  • Ladon (altgriechisch Λάδων Ládōn) ist ein Flussgott in Arkadien. Er war mit Stymphalis verheiratet und Vater der Nymphen Daphne und Metope
  • Brychon - ein Flussgott der Chersonnese in Thrakien. Er war ein Verbündeter der Giganten im Krieg gegen die Götter.
  • Cocytus - ein Flussgott des Hades und ib Thesprotia
  • Krimisos (Crimisus) - ein Flussgott der Insel Sizilien in Italien. Er verführte eine als Hund verkleidete trojanische Prinzessin
  • STYX - eine Flussgöttin des Hades und in Arkadia (Arcadia)
  • Skamandrod (Scamander) - ein Flussgott der Troas in Anatolien, der während des Trojanischen Krieges gegen Hephaistos kämpfte.

Homer verlautet in Ilias (21. 190 ff - Übers. Lattimore) : Zeus ist stärker als die Potamoi, die ins Meer münden, daher ist die Generation von Zeus stärker als die eines Flusses … Nicht der mächtige Akheloios (Achelous) kann seine Stärke gegen Zeus messen, nicht die enorme Stärke von Okeanos mit seinen tief fließenden Wassern, und alle Quellen und alle tiefen Brunnen haben ihr Wasser von ihm, doch sogar Okeanos hat Angst vor dem Blitz des großen Zeus.

In Homers Epigramme 1 [2]) ist zu lesen : "Der göttliche Strom, der Hermos wirbelt, den der unsterbliche Zeus gezeugt hat."

Hinduismus

Vasudeva trägt Krishna über den Yamuna

Im Hinduismus gilt die Göttin Ganga als Personifikation des Ganges.

Die Göttin Yamuna (Sanskrit und Hindi: यमुना) erscheint in den Veden erscheint sie häufig als Yami, später auch als Kalindi (die Dunkle). Ene Leichenverbrennung am Yamuna-Fluss und das anschließende Versenken der Asche bedeutet im Hinduismus die Befreiung von allen Sünden - ähnlich wie die Leichenverbrennung am Ganges.

Hinter beiden steht allerdings inoffiziell eine Wiedergeburt ähnlich wie die von Sati , die als Parvati wiedergeboren wurde.

Referenzen

  1. https://www.gottwein.de/Lat/ov/met09de.php
  2. [exp_language[]=eng&page=4&per_page=100 Epigrammata] --- URN: urn:cts:greekLit:tlg0012.tlg003.opp-eng2; Author: Homer; Translator: Evelyn-White, Hugh G. (Hugh Gerard); Year Published: 1914

Weblinks