Asvamedha

Aus Spiritwiki

Das Asvamedha ist ein indisches Pferdeopfer, das schon in Rigveda I. 162-163 beschrieben wird und zu den 4 bedeutenden Riten zählte.

Der Ṛgveda (1.163.2) sagt, das Pferd(Aśva) sei ein Symbol der Sonne. Der Seher preist den Aśva als etwas, das von Yama gegeben, von Trita genutzt und von Indra als Erster bestiegen wurde.
Es wurde von den Vasus aus Surya erschaffen, und seine Zügel wurden von Gandharva gehalten. Yāṣka erklärt, dass ein Mantra zur Verherrlichung von Āditya auch zum Loben von Aśva verwendet werden kann, da Aśva aus Surya erschaffen wurde.
Die Entwicklung des vorbereitenden Nacht-Rituals wird im Vadhula-Srauta-Sutra beschrieben.

  • Das im Śatapatha Brāmaṇa beschriebene Aśvamedha ist ein sehr komplexes Ritual voller Symbolik.
  • Das Buch 14 - Ashvameda Parva des [[Mahabharata beschreibt das große Pferdeopfer.

Literatur