Siddha

Siddha ('Verwirklicht, Adept) ist eine Bezeichnung für einen spirituelle verwirklichten tantrischen Adepten, der bestimmte Fähigkeiten und Kräfte erreicht hat. Vor solchen Kräften und ihren Verlockungen warnt Patanjali in seinen Yogasutras.

Voll erleuchtete Adepten oder Mahasiddhas erlangen weitaus höhere Siddhis.


Siddha Yoga

Zu einer Mitgliedschaft bei der vom skandalumwitterten Siddhaguru Muktananda fortgeführten und jetzt von einer Gurumayi Chidvilasananda geführten Siddha-Foundation kann ich in diesem Zusammenhang nicht raten. Zwar schrieb Muktananda ein Buch über kashmirischen Shivaismus, er lehrte aber hauptsächlich So-Ham und Sivo-Ham - Atem-Meditationsübungen und erst später das Mantra ' Om Namah Shivaya'.
Echter Shivaismus hat nichts mit Sex am Hut - dazu : Panchamakaras - und mit unreifen Anfängern ist auch kein unnötiges sexuelles Energiekreisen möglich.

Siehe auch

Weblinks