Krodhavasa

Krodhavasa ist eine Tochter von Daksha, die dieser nach dem Vishnu Purana mit dem Weisen Kashyapa verheiratete. Ihre Kinder sind u.a. die fleischfressenden Pisatcha - Dämonen.

Das Valmiki Ramayana sieht Krodhavasha als Tochter von Daksha und Frau des Weisen Kashyapa und Mutter von Surabhi. Sie gebar die Asuras, die auch als Krodhavasas bekannt wurden. Da sie sehr aufbrausend war, waren ihre Kinder wilde Tiere, Vögel und Fische und Monster mit scharfen Zähnen.[1]


Krodhavasa hatte die 10 Töchter Mrgi, Mrgamanda, Harl, Bhadramata, Matarigl, Sarduli, Sveta, Surabhi, Sarasa, und Kadru.
Nach dem Vanaparva des Mahabharata waren einige Söhne von Krodhavasa als Wächter an Kuberas Lotussee tätig. Als einmal der Pandava Bhima während einer Reise nach Gandharvamadana vorbeikam und versuchte für Draupadi Saugandhika-Blumen zu pflücken, beschwerten sich die Krodhavasas darüber bei Kubera.
Nach einer anderen Version erschien Krodhavasa und es kam zu einem Kampf mit Bhima, bis Kubera erschien und Bhima das Pflücken erlaubte. Die Krodhavasas sollen auch zur Armee von Ravana im Ramayana gehört haben[2].

Literatur

  • [1] Garrett, John, A Classical Dictionary of India, Atlantic Publishers & Distri. 1871, S. 155,
  • [2]Mani, Vettam (1975). Puranic Encyclopaedia: A Comprehensive Dictionary With Special Reference to the Epic and Puranic Literature. Delhi: Motilal Banarsidass. ISBN 0-8426-0822-2.

Weblinks