Pandava

Aus Spiritwiki
Die Pandavas kämpfen mit dem König von Anga(Abtrennung, Unterteilung)

Im Mahabharata sind die Pandavas (auch : Pandawa's) die fünf Söhne des Königs Pandu ('gelblich, bleich'), die er von seinen beiden Frauen Kunti, die sich aus dem Durga-Loka inkarniert hatte, und Madri(Madhuri) hatte. Aufgrund eines Fluches war Pandu nicht zeugungsfähig. und darum sollten auf seinen Wunsch hin die Götter Väter seiner Söhne sein. Durvasa gab Kunti und Madri den Segen, dass sie einen Sohn von jedem Gott haben könnten, den sie respektierten, ohne eine eheliche Beziehung zu haben.

Die Pandavas treten im Mahabharata später als die Gegner der Kauravas, der Nachkommen des König Kuru, auf. Nach dem Tod Pandus wurden sie zusammen mit den Kauravas von ihrem blinden Onkel Dhritarashtra erzogen. Sie hatten ältere Rechte auf den Thron, die jedoch von Dhritarashtra und seinem ältesten Sohn Duryodhana nicht anerkannt wurden.

Die Namen der Pandavas sind

  1. Yudhisthira (Skt: yudhiṣṭhira - von yuddha('Krieg') und sthira ('beständig) : der im Krieg beständige (Visuddha)
  2. Bhima (riesig und gigantisch), Feuer
  3. Arjuna(weiss, Silbrig, klar) - Luft, Herz
  4. Nakula (~ der in der Linie am attraktivsten ist - Schlangenschönheit des Wasserlements)
  5. Sahadeva('1000 Devas').

Nakula und Sahadeva waren Zwillingssöhne von Madri, die die Ashvini Kumaras angerufen hatte, daher stammt ihr Beiname Ashvineya.

Die Pandavas lassen sich auch als die mit den 5 unteren Hauptchakras verbundenen fünf Elemente interpretieren.

Draupadi

Draupadi


Drupada (Sanskrit: Drupada, wörtlich: festfüßig oder Säule), auch bekannt als Yajnasena (Sanskrit: यज्ञसेन : der, dessen Armee Opfer bringt) ist im Mahabharata der König von Panchala und Vater von Draupadi. Er wurde am 15. Tag der Kurukshetra-Schlacht von Drona im Schwertkampf getötet.

Nachdem König Drupada von Arjuna besiegt worden war, vollzog er ein Yajña, um ein Mittel ihn zu schlagen zu bekommen. Aus dem Opferfeuer entstieg Draupadi als schöne dunkelhäutige junge Frau und danach ihr Bruder Dhrishtadyumna('dhṛṣṭadyumna, 'Wagemut'), der spätere General der Pandavas. Als sie aus dem Feuer heraustrat, sagte eine himmlische Stimme, sie werde die Vernichtung der Kuru - Linie mit sich bringen. Sie wird als die schönste Frau ihrer Zeit beschrieben (wie die Kula - Kundalini bzw. Kameshvari) und ist eine der Panchakanya( Ahalya, Draupadi, Kunti, Tara, Mandodari ) und gilt auch als 'ayonija'.

Draupadi hatte noch eine Schester namens Shikhandini. Diese war vor ihrer jetzigen Inkarnation Amba, eine Schwester von Ambika und Ambalika.

Alle fünf Pandavas, von denen sie jeweils einen Sohn hatte, waren mit Draupadi verheiratet, welche die Kula - Kundalini darstellt. Sie hatten aber noch verschiedene andere Frauen, die der Vielzahl der Haupt - Nadis entsprechen. In der Anfangszeit versuchten zwei Kauravas Draupadi zu entführen. In der späteren Schlacht zu Kurukshetra finden ihre fünf Söhne den Tod.

Die Pandavas kämpfen später im Mahabharata gegen die verwandten Kauravas, eine Geschichte, die als Schlacht von Kurukshetra bekannt ist. Sieben Krieger überleben auf Seiten der Pandavas und drei auf Seiten der Kauravas.
Die Erzählung endet mit einer Pilgerreise in die Berge des Himalaya, wobei Draupadi als erste unter den Anstrengungen der Reise zusammenbrach und zurückblieb. Arjuna, Bhima, Nakula und Sahadeva ereilte wenig später das gleiche Schicksal, und nur Yudhishthira erreichte Indras Paradies Amaravati. Dort fragte er nach seinen Brüdern und seiner Frau und wurde schließlich in einen Palast geführt wurde, in dem sie alle versammelt waren.

Weblinks