Gelug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 20: Zeile 20:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über das [//de.wikipedia.org/wiki/Gelug Gelug]
* Wiki über das [//de.wikipedia.org/wiki/Gelug Gelug]
*
* Webseite des [http://www.dalailama.com/ Dalai Lama]
*
*

Version vom 7. März 2013, 13:26 Uhr

Die Gelug-Schule (Ganden-Tradition) ist die jüngste der vier Hauptschulen Vajrayana neben Nyingma, Sakya und Kagyü. Die Anhänger dieser Schule werden als „Gelugpa“ (tib.: dge lugs pa) bezeichnet.

Tsongkhapa Kumbum

Als Gründer der Gelug Gelbmützen gilt Tsongkhapa(1357–1419). Im Jahre 1577 bildete Sonam Gyatso, der als dritte Inkarnation von Gyalwa Gendün Drup angesehen wurde, eine Allianz mit dem Mongolenführer Altan Khan. Dadurch erhielt er den Titel 'Dalai' als Übersetzung des mongolischen 'Gyatso' mit der Bedeutung von 'Ozean'.

Lehre

Neben der Praxis auf Yamantaka, Chakrasamvara und Guhyasamaja sind hier die Lehren des Kalachakra - Tantra von großer Bedeutung.

Durch die Jahrhunderte wurden verschiedene Lehren aus den anderen Schulen übernommen, wie die „Sechs Yogas von Naropa“. Der bereits vorhandene grundlegende Kommentar Tsongkhapas wird in allen Schulen des tibetischen Buddhismus geschätzt.

Auch verschiedene Mahamudra - Lehren aus der Kagyü- und der Sakya - Schule sowie verschiedene Lehren der Nyingma werden in der Gelug-Schule praktiziert. Vereinzelt finden sich dort auch Anhänger des Dzogchen, vermutlich seit der Zeit des 5. Dalai Lama Ngawang Lobsang Gyatsho.

Literatur

  • McKay, A. : History of Tibet, RoutledgeCurzon, 2003, ISBN 0-7007-1508-8
  • The Ri-Me Philosophy of Jamgon Kongtrul the Great: A Study of the Buddhist Lineages of Tibet by Ringu Tulku, ISBN 1-59030-286-9, Shambhala Publications

Referenzen


Weblinks