Eurystheus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Eurystheus ('breite Stärke') war ein Sohn des Perseussohnes Sthenelus, des Onkel von Amphitryon und Königs von Mykēnē, und von Nicippe. Er kam kurz vor …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eurystheus ('breite Stärke') war  ein  Sohn des  Perseussohnes Sthenelus, des Onkel von Amphitryon und Königs von Mykēnē, und von Nicippe. Er kam kurz vor [[Herakles]] zur Welt und war dessen Vetter.
Eurystheus ('breite Stärke') war  ein  Sohn des  Perseussohnes Sthenelus, des Onkel von Amphitryon und Königs von Mykēnē, und von Nicippe. Er kam kurz vor [[Herakles]] zur Welt und war dessen Vetter. Beide erhoben  Anspruch auf den Thron von Mykene. In Mykene wurde in archaischer Zeit  auf dem höchsten Punkt ein Hera-Tempel errichtet.
 
Nach der Sage veranlasste Hera  die Göttin Eileithyia die Geburt des Herakles hinauszuzögern, und sorgte somit dafür, dass Eurystheus schon nach sieben Monaten geboren wurde, weshalb dieser den Thron von Mykene erhielt.
 
Eurystheus heiratete Antimache, die Tochter des Amphidamas. Er zeugte mit ihr die Tochter Admete und die sechs Söhne Alexandros, Iphimedon, Eurybios, Mentor, Perimedes und Eurypylos.

Version vom 2. Juli 2016, 14:32 Uhr

Eurystheus ('breite Stärke') war ein Sohn des Perseussohnes Sthenelus, des Onkel von Amphitryon und Königs von Mykēnē, und von Nicippe. Er kam kurz vor Herakles zur Welt und war dessen Vetter. Beide erhoben Anspruch auf den Thron von Mykene. In Mykene wurde in archaischer Zeit auf dem höchsten Punkt ein Hera-Tempel errichtet.

Nach der Sage veranlasste Hera die Göttin Eileithyia die Geburt des Herakles hinauszuzögern, und sorgte somit dafür, dass Eurystheus schon nach sieben Monaten geboren wurde, weshalb dieser den Thron von Mykene erhielt.

Eurystheus heiratete Antimache, die Tochter des Amphidamas. Er zeugte mit ihr die Tochter Admete und die sechs Söhne Alexandros, Iphimedon, Eurybios, Mentor, Perimedes und Eurypylos.