Seker

Aus Spiritwiki

Seker (Seker, Saker, Sokar, Zkr ; Griech. Sokaris, Socharis) ist ein Falkengott der altägyptischen Religion.

Ptah-Sokar-Osiris

Die Rolle als Totengott erhielt Sokar durch seinen Kultort westlich von Memphis, wo man schon seit der 1. Dynastie die Toten begrub. Dort war Ptah der Schöpfergott und die Hauptgottheit. Die bekannte Totenstadt Sakkara trägt wohl auch seinen Namen.

Seit dem Neuen Reich war die für ihn typische Gestalt ein über einem Hügel kauernder Falke. Sine häufigsten Attribute sind die Atef-Krone, der Rundstab und ein Flagellum.

Später erfolgte eine Verschmelzung mit Osiris zu Ptah-Seker-Osiris.

Literatur

  • The Egyptian Amduat, Erik Hornung and Theodore Abt, ISBN 3-9522608-4-3

Weblinks

  • Burkhard Backes:Sokar. In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg.): Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), Stuttgart 2006 ff.,
  • ancientegyptonline : Sokar