Sunyata: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 40: Zeile 40:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wikipedia zur [//de.wikipedia.org/wiki/Sunyata zur Sunyata]
* Wikipedia zur [//de.wikipedia.org/wiki/Sunyata zur Sunyata]
* [//oaks.nvg.org/heart-sutra.html Introduction about Emptiness and the One Who Perceives It]
* [//www.noologie.de/shunya01.htm Die Logik der Lehre von der Leere: Die Shunyata des Nagarjuna]
* [//www.noologie.de/shunya01.htm Die Logik der Lehre von der Leere: Die Shunyata des Nagarjuna]



Version vom 23. September 2013, 18:20 Uhr

Buddhismus

Schon Buddha Gautama betonte zu Lebzeiten die Leerheit aller Dinge, womit aber auch die 'Kleine Leere im Bereich der Prakriti' gemeint sein kann. Der Leerheitsbegriff(Sunyata) wurde besonders im tibetischen Buddhismus weiterentwickelt.

Wer den tantrischen Yamantaka als Vajra - Bhairava betrachtet, der als direkte Emanation der Sunyata angesehen wird, muß einsehen daß die große Leere dem statischen Aspekt von Maheshvara - Shiva in den Trimurti entspricht, der ursächlichen Schöpferkraft ohne Formen und Schwingungen.

Die Lehre von der »Leerheit« (skt. shunyata) als der allen Dingen eigenen Irrealität als einziger Wirklichkeit steht auch im Zentrum der von Nagarjuna ausgearbeiteten Madhyamaka - Philosophie : Der Begriff 'Leerheit' besagt nicht, dass die Dinge nicht existieren, sondern dass sie nur in vollkommener Abhängigkeit existieren.[1]
Das Yogacara versuchte hingegen die Leerheit positiv zu formulieren.

Mantra

  • OṂ SVABHĀVAŚUDDHĀḤ SARVADHARMĀḤ SVABHĀVAŚUDDHO AHAṂ Das Große Leere Mantra bei Ritualen im Buddhismus

Die Leere in anderen Systemen

Der Hinduismus kennt eine nicht vergleichbare mentale kleine Leere 'Sunyata' im Bereich des Anthakarana bzw. der Prakriti.[2] . Oberhalb der Trimurti bzw. des Tapo-Loka ist noch das Satyaloka, das den Shabda erzeugt und damit die Trimurti.

Im Taoismus besteht ein vergleichbarer Begriff Wújí[3]

Im Radhasoami existiert eine solche Leere 'Maha Sunna (Bhavsaagar)'[4] auf ähnlich hohen Ebenen, darüber gibt es dort aber weitere Ebenen, die das Trikaya hervorrufen.
In der Kabbala existiert eine vergleichbare Leere als 'Belima' (Was-los) zusammen mit 'Reschit'.[5][6]
Im Shivaismus entsteht Leere[7] mit dem Erlöschen des Wissens. Sie kann auch mit dem statischen Aspket von Maheshvara-Shiva verglichen werden


Der Begriff einer letztendlichen Leere ohne Charakteristika ähnelt der Fragestellung warum eigentlich nicht gar nichts existiert. Die Leere im Tapa-Loka ist vom Omkara-Shabda durchdrungen, und darüber ist noch das Satya-Loka mit Sadashiva bzw. Pramabrahma und evtl. noch höhere Ebenen, die dem höheren menschlichen Bewusstsein unähnlich sind.

Heliumatom

Naturwissenschaft

Selbst aus der Sicht der modernen Naturwissenschaft sind alle Formen leer : Das Atom[8] besteht aus einem äußerst winzigen Atomkern mit einer Elektronenhülle, die die Größe und Form ausmacht. Der Rest des kugelförmigen Atoms ist leer und mit elektrischen und magnetischen Feldern und Gravitationsfeldern durchsetzt (und natürlich mit noch sehr viel kleineren kurzlebigen Kernteilchen als die Neutronen des Kerns). Selbst wenn das Elektron als negativer Pol heute mit einer Wahrscheinlichkeitsfunktion beschrieben wird, bewegt es sich doch auf bestimmten stabilen Energieniveaus um den Kern.
Diese Leere entspricht aber der hinduistischen sunyata im Bereich der Prakriti, von der sie ja auch abstammt.

Referenzen

  1. http://www.philosophie.uni-mainz.de/heil/Nagarjunas%20Philosophie%20der%20Leere.pdf
  2. Sri Yuktesvar Giri: Die Heilige Wissenschaft. Barth, Weilheim 1949. (Neuausgabe: 2000, ISBN 0-87612-057-5)
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Wuji
  4. www.ruhanisatsangusa.org/pdf/ss76/ss197601.pdf Mahasunna auf S. 13
  5. Belima
  6. Ernst Müller: Der Sohar und seine Lehre. Einleitung in die Gedankenwelt der Kabbalah. 1920.
  7. Leere im Shivasutra
  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Atom Atom

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>