Shri-Sampradaya

Vaishnava urdhva pundram mit Panchajanya und Chakra

Das Srivaisnava Sampradaya oder Sri Vaishnavismus, auch Laksmi Sampradaya oder Ramanuja Sampradaya oder Sri Sampradaya, ist eine Gruppierung, die sich der Verehrung von Vishnu als Narayana und von Vishnus Konsortin Lakshmi (Sri) widmet, d.h. Laksmi-Narayana oder Sita-Rama. Sie lehrt das monistische Visistadvaita-vada(Visishtadvaita).

Nathamuni wird als Gründer angesehen, der im 10ten Jahrhundert eine Sammlung von devotionalen Hymnen und Liedern von Alvars[1] zusammenstellte. Er systematisierte die Lehre und hatte Debbatten über die buddhistische Philosophie.

Sein Nachfolger Yamunacharya war ein Lehrer von Ramanujacharya. Er führte Debatten über Philosophien wie Dvaita gegen Advaita und verfasste Bhakti - Gebete und Texte in der Nachfolge der Alvars. Zu den Anhängern des Ramanuja Sampradaya zählen sich auch aus den Iyengar Brahmanen das Vadakalai und das Thenkalai.

Mantras

  • Ein Mantra ist 'Om namo narayana'


Referenzen

Weblinks