Rahu-Ketu

Rahu und Ketu sind 2 Daityas, die bei der Vergabe des Nektars nach dem Quirlen des Milchozeans in in Erscheinung treten, bis Vishnu in Erscheinung tritt und seinen Diskus einsetzt.

Rahu

Rahu (unbegrenzt,ungehindert; auch : mit dem Drachenschwanz, Drachenkopf), der Sohn des dämonischen Viprachitta(Dämon des Himmels; kluger Verstand) und ein Enkel des großen Weisen Kashyapa.

Sein Wagen Ratha wird nach dem Vishnu Purana von acht Rappen gezogen. Er wird auch in Sirhhasana sitzend dargestellt.

Seine Gefährtin ist Karali(eine der sieben Zungen Agnis, ein Beiname von Devi). Sein Element ist die Luft. Er ist der Gott der 3 nakshatras oder Mondhäuser Ardra, Svati und Shatabhisha.

Sein Vahana ist ein blauschwarzer Löwe. Ein Planetenmantra ist OM RAHAVE NAMAH.

Seine Mutter ist Sinhika(bzw. Simhika: fleischfressende Löwendame), die auch im Ramayana vorkommt, eine der 13 Töchter von Rishi Kashyapa und Diti und eine Schwester von Hiranyaksha und Hiranyakashipu.

Ketu

Nachdem Rahu (s.o.) als abgeschlagener Kopf weiterlebte verblieb sein Schwanz(manchmal auch der Körper als Ketu(Peiniger;Drachenschwanz; Leuchte).

Dessen Vahana ist ein Geier oder ein Adler. Sein Wagen wird von acht schmutzroten Pferden gezogen.

Andere Namen sind Dhawaj, Dhoom, Mratyuputra, Anil

Seine Gefährtin ist die Apsara Chitralekha.

Er wird mit dem absteigenden Mondknoten verbunden.

Seine Planeten-Mantras sind – OM KETAVE NAMAH (bzw. Krum, Hrum, Kraim)


Er wird mit dem dunklen Planeten des aufsteigenden Mondknotens verbunden.

Weblinks