Rahu-Ketu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 11: Zeile 11:
Sein Vahana ist ein blauschwarzer [[Löwe]].  Ein Planetenmantra ist OM RAHAVE NAMAH<ref>http://www.howisyourdaytoday.com/articles/mantras/mantrrah.htm Rahumantras</ref>.
Sein Vahana ist ein blauschwarzer [[Löwe]].  Ein Planetenmantra ist OM RAHAVE NAMAH<ref>http://www.howisyourdaytoday.com/articles/mantras/mantrrah.htm Rahumantras</ref>.


Seine Mutter ist Sinhika(bzw. Simhika: fleischfressende Löwendame), die auch im Ramayana vorkommt, eine der 13 Töchter von Rishi [[Kashyapa]] und [[Daitya#Diti|Diti]] und eine Schwester von Hiranyaksha und Hiranyakashipu.
Seine Mutter ist Sinhika(bzw. Simhika: fleischfressende [[Löwe]]ndame), die auch im Ramayana vorkommt, eine der 13 Töchter von Rishi [[Kashyapa]] und [[Daitya#Diti|Diti]] und eine Schwester von Hiranyaksha und Hiranyakashipu.


[[Vishnu]] schnitt Rahus Kopf mit seinem sonnenglänzenden Sudrashan - Chakra - Diskus ab. Da das [[Soma|Amrita]] schon den Hals passiert hatte, war der Kopf unsterblich und blieb am Leben.  
[[Vishnu]] schnitt Rahus Kopf mit seinem sonnenglänzenden Sudrashan - Chakra - Diskus ab. Da das [[Soma|Amrita]] schon den Hals passiert hatte, war der Kopf unsterblich und blieb am Leben.  

Version vom 9. Juni 2014, 13:18 Uhr

Rahu und Ketu sind 2 Daityas, die bei der Vergabe des Nektars nach dem Quirlen des Milchozeans in in Erscheinung treten, bis Vishnu in auftritt und seinen Diskus einsetzt. In einer Vajrayana-version greift [[[Vajrapani]] mit einem Schwert ein.

Rahu

Rahu auf Graha

Rahu (unbegrenzt,ungehindert; auch : mit dem Drachenschwanz, Drachenkopf), der Sohn des dämonischen Viprachitta(Dämon des Himmels; kluger Verstand) und ein Enkel des großen Weisen Kashyapa.

Sein Wagen Ratha wird nach dem Vishnu Purana von acht Rappen gezogen[1].. Er wird auch in Sirhhasana sitzend dargestellt.

Seine Gefährtin ist Karali(eine der sieben Zungen Agnis, ein Beiname von Devi). Sein Element ist die Luft. Er ist der Gott der 3 nakshatras oder Mondhäuser Ardra, Svati und Shatabhisha.

Sein Vahana ist ein blauschwarzer Löwe. Ein Planetenmantra ist OM RAHAVE NAMAH[2].

Seine Mutter ist Sinhika(bzw. Simhika: fleischfressende Löwendame), die auch im Ramayana vorkommt, eine der 13 Töchter von Rishi Kashyapa und Diti und eine Schwester von Hiranyaksha und Hiranyakashipu.

Vishnu schnitt Rahus Kopf mit seinem sonnenglänzenden Sudrashan - Chakra - Diskus ab. Da das Amrita schon den Hals passiert hatte, war der Kopf unsterblich und blieb am Leben.

Da die Sonne und der Mond verantwortlich for den Bericht der Misstaten Rahus waren, jagt Rahu, der Kopf, die Sonne und den Mond über den Himmel und versucht sie zu verspeisen.

Manchmal fängt und verschluckt er einen von beiden und verursacht eine Eclipse. Aber das Opfer fällt schnell aus Rahus Hals und die Eclipse endet.

Ketu

Ketu auf Graha

Nachdem Rahu (s.o.) als abgeschlagener Kopf weiterlebte verblieb sein Schwanz(manchmal auch der Körperrumpf als Ketu(Peiniger;Drachenschwanz; Leuchte).

Ketu's Vahana ist ein Geier (oder ein Adler). Sein Wagen wird von acht schmutzroten Pferden gezogen.

Andere Namen sind Dhawaj, Dhoom, Mratyuputra, Anil

Seine Gefährtin ist die Apsara Chitralekha.

Er wird mit dem absteigenden Mondknoten verbunden.

Seine Planeten-Mantras sind – OM KETAVE NAMAH (bzw. Krum, Hrum, Kraim)[3].


Er wird mit dem dunklen Planeten des aufsteigenden Mondknotens verbunden.

Referenzen

Weblinks