Diodor

Aus Spiritwiki
Version vom 9. Februar 2018, 13:59 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Diodor (Griech. Diodoros Sikeliotes bzw. Diodorus Siculus : Diodor von Sizilien) war ein griechischer Geschichtsscreiber, der für Erstellung der umfangreichen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Diodor (Griech. Diodoros Sikeliotes bzw. Diodorus Siculus : Diodor von Sizilien) war ein griechischer Geschichtsscreiber, der für Erstellung der umfangreichen Bibliotheca historica bekannt ist. Er lebte in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr..

Das Werk ist in drei teile unterteilt

  1. Mythische Geschichte der Zerstörung von Troja und Beschreibunegn der Welt von Ägypten, Indien, Arabien bis nach Griechenland und Europa.
  2. Beschreibung des trojanischen Krieges bis zum Tode von Alexander des Großen
  3. Geschichtsperiode bis ca. 60 v.Chr. Dabei verweist der Auitor auf verschiedene andere Authoren als Quellen.