Sadyojata

Aus Spiritwiki

Sadyojata (auch : 'Barun') ist das weisse westlich gerichtete Gesicht der 5 Gesichter(pañcānana ; Sanskrit: पञ्चानन), auch pañcabrahma) von Sadashiva, welche die Agamas offenbarten.

Eine Beschreibung der Panchabrahma wird im Ajita Agama (20, 158-164a) und in der Pancha Brahma Upanishad und im Śrīmad Bhāgavatam 8.7.29 gegeben.

Die Saiva - Agamas stellen sie dar als: 1) Sadyojata, 2) Vamadeva, 3) Aghora, 4) Tatpurusha und 5) Ishana. In der Shakta-Tradition sind es: 1) Brahma, 2) Vishnu, 3) Rudra, 4) Ishvara und 5) SadaSiva. In den Vaishnava-Agamas heißen sie: 1) Vasudeva, 2) Samkarshana, 3) Pradyumna, 4) Aniruddha und 5) Narayana.

Dem Sadyojata werden die Erde(Pṛthvī) und das Ahaṃkāra - Tattva und die Nivritti-Kala zugeordnet. Es repräsentiert Shivas Icchā Śaktī und das Jalandhara Pīṭham und kann sowohl Glück als auch Traurigkeit verleihen, d.h. Fluch und Zorn Shivas.

Sadyojata ist wie Brahma die Macht, die schnell willentlich unzählige Formen und Körper für Seelen und relevante Mantras für kompetente Yogis erschafft.

Ein Sadyota-Mantra ist : sadyojātaṁ prapadyāmi sadyojātāya vai namo namaḥ -
bhave bhave nāti bhave bhavasva māṁ bhavodbhavāya namaḥ

Ich nehme Zuflucht zum Erstgeborenen, wahrlich, ich verneige mich vor dem Erstgeborenen -
Überlasse mich nicht einer Geburt nach der anderen;
Führe mich über die Geburt hinaus, ich verneige mich vor dem Urheber der Geburt.

Literatur

Weblinks