Pausanias

Aus Spiritwiki
Pausanias : Beschreibung Griechenlands

Pausanias bedeutet in griechisch als Παυσανίας der das Trübsal vertreibt oder der den Schmerz beendet.

Pausanias (oder Pausanias Periegetes), der zwischen 115 und 118 in Kleinasien geboren wurde, war ein griechischer Reiseschriftsteller und Geograph. Er war seinerzeit wenig bekannt. Seinem Werk nach hat er nicht nur ganz Griechenland und Westkleinasien sondern auch Galatien und das südliche Kleinasien bereist. Er reiste desweiteren bis zum Euphrat und durch Syrien und Palästina. Ägypten bereiste er bis Theben. Er kannte auch Rom, Kampanien und Süditalien aus eigener Anschauung.

Seinem Werk ist zu entnehmen, dass es zur Zeit der Kaiser Antoninus Pius (138 bis 161) und Marc Aurel (161 bis 180) entstand.

Seine zehn Bücher (Helládos Periḗgēsis, „Beschreibung Griechenlands“) sind für die heutige Kunstgeschichte von besonderem Wert, da er die Statuen und Bilder detailgetreu beschrieb. Er zitiert vielfach seine literarischen Vorgänger und Zeitgenossen namentlich und beschreibt auch den Lebensstil der Griechen.

Literatur

Pausanias : Beschreibung Griechenlands

Weblinks