Paramahamsaparivrajaka

Aus Spiritwiki

Die Paramahamsa Parivrajaka('höchster wandernder Schwan') - Upanishad oder Paramahamsaparivrajakopnishad. ist ein Sanskrittext der kleineren Upanishaden des Atharvaveda, der auch zu den Sannyasa - Upanishaden gezählt wird. Im Muktika ist er die Nummer 66.

Inhalt

Om! O Devas, mögen wir mit unseren Ohren hören, was günstig ist; Mögen wir mit unseren Augen sehen, was verheißungsvoll ist, oh ihr, der Anbetung würdig! Mögen wir die von den Devas zugeteilte Lebenszeit genießen, lobend sie mit unserem Körper und unseren Gliedern!
Möge der herrliche Indra uns segnen! Möge die allwissende Sonne uns segnen! Möge Garuda, der Blitz gegen das Böse, uns segnen!
Möge Brihaspati uns Wohlbefinden gewähren! Om! Lass Frieden in mir sein! Lass Frieden in meiner Umgebung sein! Lass Frieden in den Kräften sein, die auf mich wirken!

Der Text erörtert in 5 Kapiteln die Entsagung und das Leben der wandernden Asketen. Dabei bringt er vedantische Elemente wie Prana, Hamsa, Paramhamsa, Gunas, Agni, Brahma und Brahman.

  1. Brahma nähert sich seinem Vater Adinarayana, das höchste Wesen, drückt ihm seine Achtung aus und befragt ihn über die Eigenschaften des Betttelmönchs Paramamhamsa.
  2. Das Opfer Agneyi,dessen präsidierende Gottheit Agni ist). Für Agni ist der Lebensatem (Prana). Das Traidhataviya-Opfer, dessen präsidierende Gottheit der Gott Indra ist usw..
  3. Das Mantra 'Om Bhuh Svaha, Om Bhuvah Svaha und Om Suvah Svaha' : Meditiere über seine eigene Form, wieder geistig oder in der Rede die Pranava und die Vyahritis getrennt rezitieren und dreimal die Abschiedswörter in sanften, mittelmäßigen und scharfen Tönen aussprechen: "Ich habe entsagt, ich habe entsagt, ich habe entsagt". Meditiere tief über den Pranava und hebe deine Hand und sage 'Freiheit von der Angst für alle von mir, Svaha'. (Viraja-homa)....Wenn er einen ausreichenden gesunden Menschenverstand erreicht hat (d. H. Leidenschaftslosigkeit), kann er ein Kutichaka oder ein Bahudaka oder ein Hamsa oder ein Paramahamsa - Asket werden....
  4. Gott Brahma fragte: Herr, was ist Brahma-Pranava? Narayana antwortete: Der Brahma-Pranava besteht aus sechzehn Teilen und wird in den vier Zuständen (Aufwachen usw.) vierfach erkannt. Im Wachzustand gibt es die vier Zustände, die im Wachzustand usw. aufwachen (Jagrat-Jagrat); im träumenden Zustand erwachen die vier Zustände im Träumen usw. (svapna-jagrat); im Tiefschlaf erwachen die vier Zustände im Tiefschlaf usw. (susupti-jagrat); im vierten Zustand (Turiya) erwachen die vier Zustände innerhalb der Turiya usw. (turiya-jagrat). Im Wachzustand der verteilenden Durchdringung (vyashti) gibt es eine Vierfachheit von vishva, nämlich vishva-vishva, vishva-taijasa, vishva-prajna und vishva-turiya. Im Traumzustand der verteilenden Durchdringung gibt es eine Vierfachheit von Taijasa, nämlich Taijasa-Vishva, Taijasa-Taijasa, Taijasa-Prajna und Taijasa-Turiya. Im Tiefschlaf von Prajna gibt es eine Vierfachheit, nämlich Prajna-Vishva, Prajna-Taijasa, Prajna-Prajna und Prajna-Turiya. Im vierten Zustand (turiya) gibt es die Vierfachheit der turiya, nämlich turiya-vishva, turiya-taijasa, turiya-prajna (und turiya-turiya). Diese bilden in der richtigen Reihenfolge die sechzehn Teile. Im Buchstaben 'a' (des Om - Aum) steht Jagrat-Vishva, im Buchstaben 'u' Jagrat-Taijasa, im Buchstaben 'm' Jagrat-Prajna, im Ardha-Matra (des Om). jagrat-turiya, im bindu svapna-vishva, im nada svapna-taijasa, im kala svapna-prajna, im kalatita svapna-turiya, im shanti susupta-vishva, im shantyatita susupta-taijasa, im pashyanti tya prajna, in para turiya-turiya.....Die vier Teile von Jagrat beziehen sich auf den Buchstaben 'a', die vier Teile von Svapna beziehen sich auf den Buchstaben 'u', die vier Teile von Susupti beziehen sich auf den Buchstaben 'm', die vier Teile von turiya beziehen sich auf die Ardha-Matra . Dies ist der Brahma-Pranava. Dies soll von den Asketen Paramahamsa, Turiyatita und Avadhuta verehrt werden. Dadurch wird Brahman erleuchtet : Befreiung im körperlosen Zustand (Videha-mukti).
  5. ...Wer Wissen über den nicht-dualen Atman hat, hat den wirklichen heiligen Faden. Seine tiefe Versenkung in die Meditation ist selbst das Büschel. Diese Tätigkeit ist (selbst) der Besitz des heiligmachenden Ringes aus heiligem Gras (Pavitra)......Wer ein großer Mann ist (Maha-Purusha), hat seine Gedanken in mir. Ich bleibe auch allein in ihm. Er ist immer zufrieden. Er ist frei von Kälte und Hitze, Glück und Elend, Ehre und Schande. Er erträgt Beleidigung und Wut. Er hat keine sechs menschlichen Gebrechen (Hunger und Durst, Trauer und Täuschung, Alter und Tod) und ist frei von den sechs Eigenschaften (Körper, Geburt, Existenz, Veränderung, Wachstum, Verfall und Tod)........Ungekleidet verbeugt er sich vor niemandem, spricht Svaha nicht aus , spricht Svadha nicht aus, frei von Schuld und Lob, ohne auf Mantras und Rituale zurückzugreifen, nicht über andere Götter meditierend, von Zielen und ihrer Abwesenheit abzusehen, wobei alle Aktivitäten eingestellt wurden und fest im Bewusstsein verankert sind, das aus Existenz, Wissen besteht und Glückseligkeit, da er sich der einen höchsten Glückseligkeit bewusst ist, meditiert er immer über das Brahma-Pranava, dass er allein Brahman ist und sich somit selbst erfüllt; Ein solcher ist der Bettelmönch von Paramahamsa.

Literatur

Weblinks