Nestor (Mythologie)

Aus Spiritwiki
Nestor und seine Söhne ofern dem Poseidon an der Küste von Pylos

Nestor (griech. Νέστωρ) war ein Held der griechischen Mythologie und sagenhafter Herrscher von Pylos. Homer bezeichnet ihn als diós(göttlich) und als Beschützer der Krieger. Er war einer der Söhne des Neleus und der Chloris.

Vor dem Trojanischen Krieg war Nestor ein Mitstreiter von Iason auf der Fahrt der Argo. Er nahm am Kampf der Lapithen gegen die Kentauren und an der Kalydonischen Jagd teil.

Ilias

In Homers Ilias spielt Nestor eine der Hauptrollen unter den erfahrenen und weisen Ratgebern Agamemnons. Zudem tritt er als Schlichter im Streit zwischen Agamemnon und Achilleus auf. Er vereinigt Altersweisheit, Beredsamkeit, Redlichkeit und heitere Lebenskunst.

Homer beschreibt den im Altertum viel diskutierten Nestorbecher, den der trinkfreudige Nestor nach Troja mitbrachte.

Literatur

Weblinks