Anmelden

Menelaos

Aus Spiritwiki

Menelaos (griech. Μενέλαος und Μενέλεως : Volksführer, lat. Menelaus; Beiname xanthós : der Blonde) ist in der Ilias der König von Sparta. Er ist ein Sohn der Aërope und des Atreus von Mykene (daher Atride genannt). Nach der Ermordung seines Vaters durch Aigisthos floh er mit seinem älteren Bruder Agamemnon aus Mykene nach Sparta. Dort vermählte er sich mit Tyndareos Tochter Helena und wurde durch sie Erbe dieses Staates.

Trojanischer Krieg

Nach der Ilias war Menelaus eine Hauptfigur im trojanischen Krieg. Als Helena von Paris entführt wurde, sammelte Menelaos ein Heer, um sie zurückzubringen. Unter der Führung Agamemnons segelten Menelaos und die anderen griechischen Könige nach Troja. Er führte den spartanischen Teil der griechischen Armee.

Weblinks