Mahaviracharya

Aus Spiritwiki

Mahaviracharya ('Mahavira der Lehrer') war ein Jain-Mathematiker aus dem 9. Jahrhundert aus dem indischen Karnataka. Er war der Autor von Gaṇitasārasangraha (oder Ganita Sara Samgraha), der das Brāhmasphuṭasiddhānta von Brahmagupta, eine Abhandlung über mathematische Astronomie, revidierte.

Mahaviracharya wurde vom Rashtrakuta-König Amoghavarsha gefördert. Er trennte die Astrologie von der Mathematik. Das Gaṇitasārasangraha ist der früheste fortgeschrittene indische Text über Mathematik.

Mahaviracharya entdeckte algebraische Identitäten wie a^3 = a (a + b) (a - b) + b^2 (a - b) + b^3.
Er fand auch die Formel für nCr als [n (n - 1) (n - 2) ... (n - r + 1)] / [r (r - 1) (r - 2) ... 2 * 1].
Er entwickelte eine Formel, die die Fläche und den Umfang von Ellipsen approximierte und Methoden zur Berechnung des Quadrats einer Zahl und Kubikwurzeln einer Zahl fand. Er behauptete, dass die Quadratwurzel einer negativen Zahl nicht existierte.

Literatur

Weblinks