Mahāvrata

Aus Spiritwiki

Mahāvrata ('große Beachtung', auch Kapālavrata oder Beobachtung des Schädels, Lokātītavrata oder eine über die Welt hinausgehende Beobachtung, und mahāpāśupatavrata (große Pāsupata-Einhaltung) war eine Lakula - Praxis, die vollständige Hingabe an Bhairava erforderte.

Das Mahāvrata war ein Fruchtbarkeitsfestival, das von den Vrātyas bei der Wintersonnenwende durchgeführt wurde und scheinbar in den Aśvamedha-Ritus eingegliedert wurde. Dieses Ritual wurde am vorletzten Tag des Gavāmayana-Opfers durchgeführt. In dem Ritus wird eine Tasse Somasaft mit dem Gesang des Mahāvrata-Sāman angeboten, das eines der bekannten Mantras der Sāmaveda ist. Ein Tier wird für die Gottheit Prajapati geopfert.

Interessante Seitenlichter dieses Mahavrata sind:

  • Auf dem Vāṇa oder der Harfe wird von einem Brāhmaṇa gespielt
  • Der udgātṛ-Priester sitzt auf einem Stuhl aus udumbara-Holz
  • Die hotr - Priester, der auf einem preṅkhā oder Flügel sitzt
  • Wortduell zwischen einem brāhmaṇa und einem sudra als Teil des Rituals

Literatur

Weblinks