Maaseh Merkabah

Aus Spiritwiki

Maaseh Merkabah (Hebr. מַעֲשֵׂה מֶרְכָּבָה maʿăśē merkāvā, Akt des Streitwagens) - eine Sammlung von Hymnen aus der Zeit der Gaoniker, die von 'Aufsteigern' gehört wurden und beim Abstieg benutzt wurden. Das Buch gehört zur Merkabah - Mystik und zur Heichalot - Literatur. Der Text wurde erstmals von Gershom Scholem (1965) herausgegeben. Eine englische Übersetzung von Janowitz befindet sich in dessen 'Poetics of Ascent', S. 29–81. Die kritische Ausgabe und Übersetzung des Textes wurde von Michael D. Swartz veröffentlicht.

Inhalt

Wie die meisten Hekhalot-Texte dreht sich die Ma'aseh Merkabah um die Kenntnis geheimer Namen Gottes, die theurgisch für den mystischen Aufstieg verwendet werden.

Der Text beginnt mit einem Gespräch zwischen Rabbi Ishmael und Rabbi Akiva. Letzterer erläutert die Mysterien der spirituellen Welt und beschreibt die Gestaltung der himmlischen Ebenen.

Im Text werden Hymnen zusammen mit Listen von geheimen Gottesnamen präsentiert und mehrere Engel erwähnt und die Regeln der sieben Ebenen beschrieben.

Der Name des Fürsten der Tora ist Yofiel, und jeder, der ihn sucht, muss 40 Tage lang fasten, sein Brot mit Salz essen und darf kein unreines Essen essen. Er muss 24 Eintauchungen durchführen und darf keine farbigen Kleidungsstücke betrachten; seine Augen müssen auf den Boden geworfen werden, und er muss mit aller Kraft beten, sein Herz auf sein Gebet richten und sich mit seinem eigenen Siegel versiegeln und 12 Äußerungen aussprechen: 'Du lebst Gott im Himmel, eingraviert als SPYSṬWS NWMSṬWS' QNYPWS 'NBY ...' [Swartz, S. 235 ff.]

Daneben werden mehrfach Ritualanweisungen erläutert und dazu eine Anrufung des Engels der Gegenwart.

Gesegnet bist du YY, der Himmel und Erde mit deiner Weisheit erschaffen hat. Dein Name ist für immer. ḤY 'WP SYSY PYY'W LW SM VON KYH TNYY der Name Ihres Dieners. Durch die sieben Siegel, die Rabbi Ishmael auf seinem Herzen versiegelte. "WRYS SSTYY an meinen Füßen", BG BGG an meinem Herzen, "RYS TYP" an meinem rechten Arm, "WRYS TSY Y'H an meinem linken Arm ... (usw.) [ Swartz, A. 238 ff.]

Literatur

Weblinks