Garga Samhita

Aus Spiritwiki

Zwei indische Texte tragen den Namen Garga Samhita :

  1. Ein nur in Fragmenten erhaltener astrologischer Text(Yuga Purana) - das letzte Kapitel der Vriddhagargiya Samhita ( ein Jyotisha Astrologie - Text )
  2. Ein Rishi Garga zugeschriebener Pancaratra-Text über das Leben Krishnas mit 10 Kapiteln (cantos)

Author

Der vedische Rishi Garga, der auch zu den 18 Heiligen der indischen Astrologie gezählt wird, war ein Priester des Yadu Kul. Er gilt als Author der Garga-Samhita. Garga wird als zu den Yadavas gehörend und als Teil der Mythologie von König Prithu dargestellt.

In der vedischen Literatur ist Garga entweder mit Bharadvaja oder Angiras verwandt. Garga werden werden auch einige Jyotisha-Texte (Zeitmessung, Astronomie) zugeschrieben.

Ihm wird zugeschrieben, dass er die achte Inkarnation von Lord Vishnu als Krishna und seinen Bruder als Balarama bezeichnet hat.
So wurde er in Nandas und Yashodas Zuhause herzlich willkommen geheißen. Als er gebeten wurde, den Neugeborenen Namen zu geben, nannte er Rohinis Sohn Balarama und Yashodas Sohn Krishna.
Garga sagte zwar auch die Größe beider Kinder voraus, warnte Nanda aber auch vor den Problemen, denen diese in ihrem Leben begegnen würden, und dass es von vielen Dämonen verschiedene Versuche geben würde, Krishna von zu töten. Er riet ihnen daher, Krishna zu beschützen.

Inhalt

Die Garga-Samhita beschäftigt sich nicht nur mit Astrologie, sondern sie berichtet auch über das Leben Krishnas. Sie liefert dabei eine detaillierte Beschreibung von Krishnas Charakter.
Sie liefert allerdings eine Variation der Geschichte von Krishna, in der er mit Radha, seiner Jugendfreundin, verheiratet ist.
Krishnas Vater Vasudeva näherte sich Garga der Sage nach einige Monate nach der Geburt Krishnas und flehte ihn an, nach Gökul zu gehen, um die Zukunft seines Sohnes in Nandas Haus zu prophezeien, da er im Gefängnis des tyrannischen Herrschers von Mathura namens Kamsa lebte.

Kapitel

  1. Goloka-khanda
  2. Vrndavana-khanda
  3. Giriraja-khanda
  4. Madhurya-khanda
  5. Mathura-khanda
  6. Dvaraka-khanda
  7. Visvajit-khanda
  8. Balabhadra-khanda
  9. Vijnana-khanda
  10. Asvamedha-khanda

Literatur

Weblinks