Chogyam Trungpa

Aus Spiritwiki
Charles Percy, Jamgon Kongtrul Rinpoche, der Karmapa, Chogyam Trungpa


Chögyam Trungpa (Wylie: Chos rgyam Drung pa; 28. Februar 1939 – 4. April 1987) war ein Linienhalter und Tertön der Kagyü- und Nyingma - Traditionen des tibetischen Buddhismus sowie der von ihm begründeten Shambhala Übermittlung.

Chögyam Trungpa wurde vom XVI. Gyalwa Karmapa als XI. Trungpa Tulku erkannt und erhielt von Kind auf eine traditionelle Ausbildung. Er wurde als Dorje Dradul of Mukpo, Surmang Trungpa bzw. Chökyi Gyatso zum Kopf der Surmang - Klöster in Osttibet ernannt.

Als die chinesische kommunistische Partei 1959 der Kontrolle übernahm, floh mit 20 er auf Drängen nach Indien.

1963 zog Chögyam Trungpa Rinpoche nach England, um an der Oxford Universität mit einem Spaulding - Stipendium vergleichende Religion, Philosophie und Kunst zu studieren[1].

1967 zog er nach Schottland, wo der das Samye Ling Meditationszentrum gründete.

1969 publizierte er 'Meditation in Action' als erstes von 14 Büchern. 1969 gab er nach einem Autounfall seine Mönchsgelübde auf.

1970 heitratete er Diana Pybus und zog in die USA. Dort gründete er die Organisation Vajradhatu mit zahlreichen Meditationszentren und mit Zentrum in Colorado, Shambhala-Training und die kontemplative Naropa Universität.

1975 gründete er in Absprache mit S.H. Dilgo Khyentse Rinpoche in England die Longchen Foundation.

In Cape Breton(Nova Scotia, Kanada) gründete er in den 80ern ein weiteres Kloster.

Chögyam Trungpa wurde dafür kritisiert, dass er später seine Ordination als Mönch ablegte und danach ein recht weltliches Leben führte.

1986 etablierte er, bereits gesundheitlich angeschlagen durch jahrelangen starken Alkoholkonsum, sein Hauptquartier in der kanadischen Provinz Nova Scotia, wo er 1987 in Halifax an einem Herzinfarkt starb.

Die von ihm gegründete Shambhala-Organisation wird heute von seinem Sohn Sakyong Mipham Rinpoche geleitet, der auch seinen Lehrauftrag weiterführt.

Literatur

  • The Collected Works of Chogyam Trungpa: Volume Five - Crazy Wisdom; Illusion's Game; The Life of Marpa (Excerpts); The Rain of Wisdom (Excerpts); The Sadhana of Mahamudra (Excerpts); Selected Writings By Chogyam Trungpa Edited by Carolyn Rose Gimian - Shambhala Publications - 2004 - ISBN: 9781590300299

Referenzen

Weblinks