Caitika

Aus Spiritwiki
Die große Stupa in Sanchi, die den Caitikas zugeschrieben wird

Die Caitika oder Caityakas (chin. 制 多山 部 oder 制 多 部) war eine Untersektion des Mahāsāṃghika, die sich in der Mitte des ersten Jahrhunderts BCE abspaltete. Ihr Gründer war ein südindischer Mönch namens Mahadeva.

Die Caitikas verbreiteten sich in den Bergen Südindiens, von denen sie ihren Namen ableiteten. In Pali-Schriften wurden Angehörige dieser Sekte und ihrer Nachkommen im Allgemeinen als Andhakas bezeichnet, was 'von Andhra an der Küste' bedeutet, da sie in der Andhra - Stadt Dhanyakataka wurzelten.
In den Ajaṇṭā-Höhlen bezieht sich der einzige epigraphische Hinweis auf eine frühe buddhistische Sekte auf die der Caitikas, die mit einem ikonischen Bild in Höhle 10 verbunden ist.

Später entsprangen aus ihr die Schulen Apara Saila und Uttara (Purva) Saila, Rajagirika und Siddharthaka. Alle betonten den übernatürlichen Charakter des Buddha.

Die Schule enthielt auch eine frühe Version des Bodhisattva-Ideals, das später für den Mahayana - Buddhismus essenziell wurde. Sie bevorzugte das bodhisattvayāna gegenüber dem śrāvakayāna, da sie Arhats als noch unvollkommen und mit Unwissenheit behaftet ansah.

Literatur

  • Baruah, Bibhuti (1 January 2000). Buddhist Sects and Sectarianism. Sarup & Sons. ISBN 978-81-7625-152-5.
  • Xing, Guang (2005). The Concept of the Buddha: Its Evolution from Early Buddhism to the Trikāya Theory. Psychology Press. ISBN 978-0-415-33344-3.

Weblinks