Buddhavamsa

Aus Spiritwiki

Das Buddhavamsa ist das vierzehnte Kapitel des Khuddaka Nikāya aus dem Sutta Piṭaka des Tipitaka. Es wurde nach allgemeiner Auffassung zwischen dem ersten und zweiten Jahrhundert v. Chr. verfasst und dann dem Sutta Piṭaka des Pali Kanon hinzugefügt. Das Buddhavamsa soll auf Wunsch Sāriputta's in Nigrodhārāma in Kapilavatthu vom Buddha gepredigt worden sein.

Der Text beinhaltet in Versform eine Chronik von 24 Buddhas und eine Lebensbeschreibung des Buddha Gautama. Der Name von jedem Bodhisattva von jedem Buddha ist angegeben. Das letzte Kapitel behandelt die Verteilung der Reliquien von Gotama.

Das umfangreiche Werk ist voller phantastischer Geschichten und weniger ein realer Lebenslauf. Es wurde von den Dīgha-bhānakas (wahrscheinlich die Schule von Sāriputta) aus dem Kanon ausgeschlossen aber von den Majjhima-bhānakas (DA.i.17) akzeptiert.

Ein bekannter Kommentar zum Buddhavamsa (Buddhavaṁsatthakathā) ist das Madhurattha-vilāsinī('Der Klärer der süßen Bedeutung') von Buddhadatta Thera aus Kāvīra-pattana, auch der Author weiterer Werke wie Abhidhammāvatāra, Uttaravinicchaya, Ruparupavibhaga und Vinayavinicchaya, das er auf Bitte von Buddhasīha geschrieben haben soll.

Inhalt

Das Buddhavamsa soll vom Buddha auf Sāriputtas Bitte im Nigrodhārāma in Kapilavatthu gepredigt worden sein, nachdem dieser das Wunder des Ratanacankama vollbracht hatte.

  • Das Kapitel 1 beschreibt wie Gautama Buddha zur Demonstration seiner übernatürlichen Fähigkeiten einen juwelengeschmückten Weg im Himmel erschafft. Daraufhin befragt Sāriputta den Buddha nach seinem Erwachen und seinen Vollkommenheiten. Der Buddha antwortet mit dem Rest des Buddhavamsa.
  • Kapitel 2 : Gautama beschreibt eine vorherige Inkarnation als Sumedha. Buddha Dīpankara habe im vorausgesagt, daß er im nächsten zeitalter ein Buddha namens Śākyamuni sein werde. Er habe ihm die 10 zu praktizierenden Vollkommenheiten gelehrt.
  • Die Kapitel 3 bis 26 befassen sich mit den 24 Vorgängern des Gautama Buddha.
  • Das Kapitel 27 beschreibt Gautama Buddhas Leben.
  • Das Kapitel 28 erwähnt drei Buddhas als Vorgänger von Buddha Dīpankara und den zukünftigen Buddha Maitreya.
  • Das Kapitel 29 beschreibt die Verteilung der Reliquien nach Buddhas Tod.

Literatur

  • Buddhavamsa - Part a
  • The buddhavamsa , Morris, 1882
  • Buddhavamsa and the Cariya Pitaka
  • The clarifier of the sweet meaning (Buddhavaṃsa Aṭṭhakathā ; Madhuratthavilāsinī): Commentary on the chronicle of Buddhas (Buddhavaṁsa), Buddhadatta (Author), trans. I.B. Horner , Sacred books of the Buddhists 33, distributed by Routledge & K. Paul (1978), ISBN-10: 0710087772 ISBN-13: 978-0710087775
  • A Chronological Approach to the Pali Commentaries: with reference to the Madhuratthavilāsinī, Author Kumara, Vijitha, Source : Sri Lanka International Journal of Buddhist Studies (SIJBS)
  • Madhuratthavilāsinī: Or the Commentary to the Buddhawansa of the Khuddaka Nikaya, Sutta Pitaka, Band 12 von Simon Hewavitarne Bequest, Autor Buddhadatta, Herausgeber Yagirala Paññananda, Verlag Tripitaka Publication, 1922

Siehe auch

Weblinks