Buddhaguhya

Aus Spiritwiki
Buddhaguya

Buddhaguhya (singt rgyas gsang ba; ca. 700 CE) wurde angeblich im Westen Indiens bei einem namenlosen König der Kṣatriya - Kaste geboren, obwohl Tāranātha behauptet, er sei in der Nähe der Stadt Vārāṇasī geboren worden, während Dudjom Jikdrel Dorje (geb. 1904-1988) angibt, er sei in Zentralindien geboren worden.
Khetsun Zangpo (mkhas btsun bzang po) berichtet, dass Buddhaguhya im Kloster Nālandā ordiniert wurde.

Buddhaguhya besuchte später Tibet und blieb am Berg Kailash, wo er Abgesandten von König Trisong Deutsen das Guhyagarbha Tantra lehrte. Er hatte eine Schlüsselrolle bei der Übertragung der Mahayoga-Lehren in Indien und Tibet, und er soll auch ein Lehrer von Vimalamitra und Śrī Siṃha gewesen sein.
Man nimmt an, dass Buddhaguhya auch Lehren von Lilavajra erhalten hat.
Abgesehen von seinem Kommentar zum Maha-Vairocana-Abhisambodhi-Tantra aus dem Jahre 760 und dessen tibetischer Übersetzung (sowie einer englischen Übersetzung von Hodge) ist wenig von Buddhaguhya erhalten. Als er einer Einladung von Tri Song Detsen (Khri srong lde'u btsan) nach Tibet zu kommen nicht nachkommen konnte, schrieb er dem König einen als Bhoṭasvāmidāsalekha überlieferten Brief.

Werke

Drei von Buddhaguhyas Werken sind im Denkar-Katalog (dkar chag ldan kar ma) erwähnt, einem tibetischen Reichstextregister. Alle drei sind tantrische Kommentare: Der Kommentar über das Vairocanābhisambodhi Tantra (rnam par snang mdzad mngon par rdzogs par bang dub pa'i rgyud kyi bsdus pa'i don), der Kommentar zum Durgatiparishodana Tantra (ngan Song sbyong ba'i don gyi 'bru' gler) und die extensive Erklärung des Dhyānottarapaṭalakrama (bsam gtan phi mai rim par phye bārgya cher bshad pa).
Diese Kommentare können in zeitgenössischen Rezensionen des Tengyur gefunden werden. Der spätere Pangtang-Katalog enthält einen Verweis auf Buddhaguyanas Erklärung des Dhyānottarapaṭalakrama, fügt aber auch einen nicht vorhandenen Text zur Alchemie hinzu (gser la soqs pa'i bcus kyis len brten pa kun las btus).
In beiden Katalogen wird Buddhaguhya in den meisten Fällen mit dem Namen Buddhagupta (mit gupta, "verborgen, geheim", der Guhya nahesteht) in der Sanskrit-Transkription bezeichnet, außer im alchemistischen Text, wo er Buddhaguhya heißt (sangs rgyas gsang ba). Unter den tibetischen Manuskripten aus Dunhuang befindet sich im IOL Tib J 594 ein kurzer Text über Dzokchen, genannt Kleines verborgenes Korn (sbas pa'i rgum chung), der besagt, dass er von Buddhagupta (sangs rgyas sbas pas mdzad) komponiert wurde[1].

Literatur

Referenzen

  1. Buddhaguhya-Biografie

Weblinks