Vamana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 18: Zeile 18:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wiki über [//de.wikipedia.org/wiki/Vamana Vamana]
* Yogavidya über [//wiki.yoga-vidya.de/Vamana Vamana]

Version vom 13. Januar 2014, 20:43 Uhr

(in Vorbereitung)

Vamana als Trivikrama, abgebildet mit 3 Beinen auf der Erde, himmelwärts und auf Balis's Kopf

Vamana gilt in den Puranas als 5ter Avatar Vishnus. Er stammt von Aditi und Kashyapa ab und ist der zwölfte der Adityas und der jüngere Bruder von Indra.

Es gelingt dem tugendhaften Daitya-König Bali schließlich die Herrschaft über die Welt einschließlich er Ober- und der Unterwelt zu erlangen....

Vamana und Bali, rechts Shukra mit warnend erhobenem Finger

Er bittet Bali um drei Schritte (Trivikrama) die mit dem Aufgang, dem Höchststand und dem Untergang der Sonne verbunden sind, wächst nach der Gewährung von seiner Zwergengestalt zu seiner kosmischen Riesenform (Vishvarupa) heran, die den gesamten Raum zwischen Hummel und Erde ausfüllt, und nimmt die drei Welten (Triloka) in Besitz zur Wohnstätte für Menschen und Götter.

Wegen Balis Güte hät er nach dem zweiten Schritt an und überlässt Bali die unergründliche Tiefe, die Region der Unterwelt.

Allegorische Deutung

Einweihungspfad - Zwerge symbolisieren in der Astralwelt das Erdelement - hier die erste Phase der Samadhistufe bzw. der Stufe 15 des universellen Pfades.


Weblinks