Tsongkhapa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 3: Zeile 3:
Er erlangte seine ersten Belehrungen vom vierten Karmapa  Rolpé Dorje und wurde dann von Döndrub Rinchen, einem Meister des  [[Yamantaka]] - Tantra, emporgehoben. Im Alter von 7 Jahren praktizierte er schon fortgeschrittene tantrische Praktiken.
Er erlangte seine ersten Belehrungen vom vierten Karmapa  Rolpé Dorje und wurde dann von Döndrub Rinchen, einem Meister des  [[Yamantaka]] - Tantra, emporgehoben. Im Alter von 7 Jahren praktizierte er schon fortgeschrittene tantrische Praktiken.


Im Alter von 16 reiste Tsongkhapa nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die [[Sutra]]s und Tantras verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem [[Nyingma]] Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.
Im Alter von 16 reiste Tsongkhapa nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die [[Sutra]]s und [[Tantra]]s verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem [[Nyingma]] Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.


1409 gründete Tsongkhapa das Kloster Ganden bei Lhasa. Er hinterließ der Welt 18 Bände, die hunderte von Texten zu allen Aspekten des [[Buddhismus]]ses enthalten und  schwierige Punkte von [[Sutra]] und Tantra erläutern. Aus seinen Lehren ging die [[Gelug]] - Tradition hervor.
1409 gründete Tsongkhapa das Kloster Ganden bei Lhasa. Er hinterließ der Welt 18 Bände, die hunderte von Texten zu allen Aspekten des [[Buddhismus]]ses enthalten und  schwierige Punkte von [[Sutra]] und Tantra erläutern. Aus seinen Lehren ging die [[Gelug]] - Tradition hervor.

Version vom 24. Juni 2015, 12:29 Uhr

Tsongkhapa mit seinen Hauptschülern

Je Tsongkhapa Lobsang Drakpa(Losang Dragpa), allgemein bekannt als Je Rinpoche, wurde 1357 in der Tsongkha- Region von Amdo in Osttibet geboren. Er erlangte seine ersten Belehrungen vom vierten Karmapa Rolpé Dorje und wurde dann von Döndrub Rinchen, einem Meister des Yamantaka - Tantra, emporgehoben. Im Alter von 7 Jahren praktizierte er schon fortgeschrittene tantrische Praktiken.

Im Alter von 16 reiste Tsongkhapa nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die Sutras und Tantras verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem Nyingma Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.

1409 gründete Tsongkhapa das Kloster Ganden bei Lhasa. Er hinterließ der Welt 18 Bände, die hunderte von Texten zu allen Aspekten des Buddhismusses enthalten und schwierige Punkte von Sutra und Tantra erläutern. Aus seinen Lehren ging die Gelug - Tradition hervor.

Ein Tsongkhapa - Gurumantra : OM AH GURU VAJRADHARA, SUMATI-KIRTI, SARVA-SIDDHI HUM HUM

Literatur

  • Der Mittlere Stufenweg, Tsongkhapa (Autor), Cornelia Krause, Diamant; 2007, ISBN-10: 3981068238 / ISBN-13: 978-3981068238
  • VON HIER ZUR ERLEUCHTUNG: Die zeitlose Weisheit des großen tibetischen Weisen Tsong-kha-pa, erklärt für das Leben in der modernen Welt, Dalai Lama (Autor), Jochen Lehner, Scorpio, 2013, ISBN-10: 394341633X / ISBN-13: 978-3943416336
  • Tantra in Tibet, H.H. the Fourteenth Dalai Lama, Tsong-kha-pa, Jeffrey Hopkins, Snow Lion, 1987, ISBN: 9780937938492
  • Works of Tsongkhapa
Die 25 Könige von Shambhala incl. Tsongkhapa

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>