Tsongkhapa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 4: Zeile 4:
Im Alter von 16 reiste er nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die [[Sutra]]s und Tantras verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem [[Nyingma]] Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.
Im Alter von 16 reiste er nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die [[Sutra]]s und Tantras verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem [[Nyingma]] Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.


 
1409 gründete Tsongkhapa das Kloster Ganden bei Lhasa. Er hinterließ der Welt 18 Bände, die hunderte von Texte zu allen Aspekten des Buddhismus enthalten und einige der schwierigsten Punkte von [[Sutra]] und Tantra erläutern.


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 17: Zeile 17:
* Rigpawiki about [//www.rigpawiki.org/index.php?title=Tsongkhapa_Lobzang_Drakpa Tsongkhapa Lobzang Drakpa ]
* Rigpawiki about [//www.rigpawiki.org/index.php?title=Tsongkhapa_Lobzang_Drakpa Tsongkhapa Lobzang Drakpa ]
* Berzin : [//www.berzinarchives.com/web/de/archives/approaching_buddhism/teachers/lineage_masters/short_biography_lama_tsongkhapa.html Short Biography of Tsongkapa]
* Berzin : [//www.berzinarchives.com/web/de/archives/approaching_buddhism/teachers/lineage_masters/short_biography_lama_tsongkhapa.html Short Biography of Tsongkapa]
* Deutsche Nationalbibliothek : [https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=D5AD35AAB2076AEDFE70D3FB717A74DE.prod-worker0?query=Tsongkhapa&method=simpleSearch Texte von und mit Tsongkhapa ]

Version vom 27. Mai 2014, 19:47 Uhr

Tsongkhapa mit seinen Hauptschülern

Je Tsongkhapa Lobsang Drakpa, allgemein bekannt als Je Rinpoche, wurde 1357 in der Tsongkha- region von Amdo in Osttibet geboren. Er erlangte seine ersten belehrungen vom vierten Karmapa Karmapa, Rolpé Dorje, und wurde dann von Döndrub Rinchen, einem Meister des Yamantaka Tantra emporgehoben. Im Alter von 7 Jahren praktizierte er schon fortgeschrittene tantrische Praktiken. Im Alter von 16 reiste er nach Zentraltibet und studierte dort umfassend die Sutras und Tantras verschiedener Traditionen mit Lehrern wie Sakya Lama Rendawa Shyönnu Lodrö und dem Nyingma Dzogchen Meister Lhodrak Namkha Gyaltsen. Er erlangte schnell die Meisterschaft in diesen Praktiken.

1409 gründete Tsongkhapa das Kloster Ganden bei Lhasa. Er hinterließ der Welt 18 Bände, die hunderte von Texte zu allen Aspekten des Buddhismus enthalten und einige der schwierigsten Punkte von Sutra und Tantra erläutern.

Literatur

  • Der Mittlere Stufenweg, Tsongkhapa (Autor), Cornelia Krause, Diamant; 2007, ISBN-10: 3981068238 / ISBN-13: 978-3981068238
  • VON HIER ZUR ERLEUCHTUNG: Die zeitlose Weisheit des großen tibetischen Weisen Tsong-kha-pa, erklärt für das Leben in der modernen Welt, Dalai Lama (Autor), Jochen Lehner, Scorpio, 2013, ISBN-10: 394341633X / ISBN-13: 978-3943416336
Die 25 Könige von Shambhala incl. Tsongkhapa

Weblinks