Trisiras: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Trisiras bzw. Trishiras (Skt. त्रिसिर triśiras m., IAST: Triśiras; Tamil: Tirichira : Dreikopf) ist im Brahmanda Purana, III.59 der dreiköpfig…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
Im [[Bhagavata Purana|Bhāgavata Purāṇa]] wird er als Viśvarūpa bezeichnet.
Im [[Bhagavata Purana|Bhāgavata Purāṇa]] wird er als Viśvarūpa bezeichnet.


Triśiras wurde von Tvaṣṭā geschaffen, um [[Indra]] zu entthronen. Seine drei Köpfe hießen jeweils Somapīṭḥa, Surāpīṭḥa und Annāda. Jeder Kopf konsumierte Soma, Sura und Nahrung. Es wird auch gesagt, dass ein Kopf für das Trinken verantwortlich war. Mit einem anderen Kopf beobachtete er seine Umgebung, und mit seinem dritten Kopf las er die Veden.
<br>
Triśiras wurde so mächtig, dass Indra Angst vor ihm bekam, besonders, nachdem  Triśiras die Frauen verachtet hatte, die Indra geschickt hatte, um ihn zu verführen. Indra tötete ihn. <br>
Triśiras Vater Tvaṣṭā, gründete Vṛtra, um seine Rache zu fordern.
Indra war besorgt über die Möglichkeit einer Wiederbelebung von Triśiras, weshalb er einen Schreiner schickte, der ihm jeden Kopf abschnitt. Von dem Kopf, der die vedischen Mantras sang, stiegen die Kapiñjala-Vögel auf. Von dem Kopf, der zum Trinken von [[Soma]] verwendet wurde, stiegen die Kalapiṅga-Vögel und von dem dritten Kopf stiegen die Tittiri-Vögel auf. Dies war ein Beweis für den endgültigen Tod des [[Asura]].


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 2. Februar 2020, 20:15 Uhr

Trisiras bzw. Trishiras (Skt. त्रिसिर triśiras m., IAST: Triśiras; Tamil: Tirichira : Dreikopf) ist im Brahmanda Purana, III.59 der dreiköpfige Sohn von Tvaṣṭā und ein Enkel von Prahlada sowie der Zwilling von Saraṇyū.
Im Bhāgavata Purāṇa wird er als Viśvarūpa bezeichnet.

Triśiras wurde von Tvaṣṭā geschaffen, um Indra zu entthronen. Seine drei Köpfe hießen jeweils Somapīṭḥa, Surāpīṭḥa und Annāda. Jeder Kopf konsumierte Soma, Sura und Nahrung. Es wird auch gesagt, dass ein Kopf für das Trinken verantwortlich war. Mit einem anderen Kopf beobachtete er seine Umgebung, und mit seinem dritten Kopf las er die Veden.
Triśiras wurde so mächtig, dass Indra Angst vor ihm bekam, besonders, nachdem Triśiras die Frauen verachtet hatte, die Indra geschickt hatte, um ihn zu verführen. Indra tötete ihn.
Triśiras Vater Tvaṣṭā, gründete Vṛtra, um seine Rache zu fordern.

Indra war besorgt über die Möglichkeit einer Wiederbelebung von Triśiras, weshalb er einen Schreiner schickte, der ihm jeden Kopf abschnitt. Von dem Kopf, der die vedischen Mantras sang, stiegen die Kapiñjala-Vögel auf. Von dem Kopf, der zum Trinken von Soma verwendet wurde, stiegen die Kalapiṅga-Vögel und von dem dritten Kopf stiegen die Tittiri-Vögel auf. Dies war ein Beweis für den endgültigen Tod des Asura.

Weblinks