Titanomachie

Die Titanomachie (altgriech. Τιτανομαχία Titanomachía : Kampf der Titanen) ist ein elfjähriger Krieg zwischen den zwei Göttergeschlechtern der Titanen. Die alten Götter kämpfen geführt von Kronos lange vor der Entstehung der Menschheit vom Berg Othrys her mit Zeus und seinen anderen Geschwistern, den Kindern von Rhea und Kronos, die später vom Olymp aus herrschten. Die einzige überlieferte Erzählung ist die in der Theogonie des Dichters Hesiod.


Der Krieg

Als Zeus herangewachsen war, schlich er sich bei Kronos ein und zwang ihn mittels eines Metis erhaltenen Zaubertrankes zuerst den Stein und dann alle verschluckten Kinder wieder herauszuwürgen.

Zeus führte nun seine Geschwister, die Götter Hades und Poseidon sowie die Göttinnen Hestia, Demeter und Hera, in einen Kampf gegen Kronos und die Titanen. Auf der Seite von Kronos standen die Titanen Koios, Kreios, Hyperion, Iapetos, Atlas und Menoitios.

Der Titan Okeanos und die weiblichen Titanen Theia, Rhea, Themis, Mnemosyne, Phoibe und Tethys blieben neutral.

Zeus erschlug auf Rat von Gaia das Ungeheuer Kampe, das für Kronos den Tartaros bewachte. So befreite Zeus die dort eingesperrten hunderthändigen Hekatoncheiren, die den olympischen Göttern halfen, indem sie große Steine auf die Titanen schleuderten.


Siehe auch

Weblinks