Tilopa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
''Vergänglich ist diese Welt - Substanzlos wie Phänomene und Träume''[[Datei:Tilopa.jpg|170px|thumb|right|Tilopa.jpg]]
''Vergänglich ist diese Welt - Substanzlos wie Phänomene und Träume''[[Datei:Tilopa.jpg|170px|thumb|right|Tilopa]]
Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.
Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.



Version vom 28. September 2014, 23:33 Uhr

Vergänglich ist diese Welt - Substanzlos wie Phänomene und Träume

Tilopa

Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.

Er war der bedeutendste indische Vorvater der Kagyü-Linie des tibetischen Buddhismusses.

Tilopa wurde vermutlich in Cittagong als Sohn einer Brahmanen-Familie geboren, nach Darstellung des Kagyu aber in einer Königsfamilie.

Tilopas Hauptschüler wurde Naropa, der die Übertragungen wiederum an seinen Hauptschüler Marpa weitergab, welcher Tilopas mündliche Übertragungen zu den Sechs Lehren Naropas aufarbeitete.

Oben: primordialer Buddha Vajradhara - links: Mahasiddha Tilopa mit einem Fisch - Rechts: Naropa - an den Seiten Mönche. Lamas und ein Yogi in einer weissen Robe.


Literatur


Weblinks