Tilopa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 2: Zeile 2:
Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.
Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.


Er  war der bedeutendste indische Vorvater der [[Kagyu|Kagyü-Linie] des tibetischen Buddhismus.  
Er  war der bedeutendste indische Vorvater der [[Kagyu|Kagyü-Linie]] des tibetischen Buddhismusses.  


Tilopa wurde vermutlich in Cittagong als Sohn einer Brahmanen-Familie geboren.
Tilopa wurde vermutlich in Cittagong als Sohn einer Brahmanen-Familie geboren.

Version vom 29. September 2014, 00:30 Uhr

Tilopa.jpg

Tilopa (tib.: ti lo pa) lebte zwischen 988 bis 1069 n.Chr.

Er war der bedeutendste indische Vorvater der Kagyü-Linie des tibetischen Buddhismusses.

Tilopa wurde vermutlich in Cittagong als Sohn einer Brahmanen-Familie geboren.

Tilopas Hauptschüler wurde Naropa, der die Übertragungen wiederum an seinen Hauptschüler Marpa weitergab, welcher Tilopas mündliche Übertragungen zu den Sechs Lehren Naropas aufarbeitete.

Oben: primordialer Buddha Vajradhara - links: Mahasiddha Tilopa mit einem Fisch - Rechts: Naropa - an den Seiten Mönche. Lamas und ein Yogi in einer weissen Robe.


Literatur


Weblinks