Tefnut

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Tefnut(rechts) hinter Schu und Osiris

Tefnut (oder Tefnet, Tafnet : Die Waise; Beinamen: Wahrheit, Nubische Katze) ist eine altägyptische Göttin, die zu den neun Schöpfergottheiten der heliopolitanischen Kosmogonie (Enneade von Heliopolis) gezählt wird.

Nach dem Nutbuch [1] war sie die Erste, die aus dem Körper von Atum hervorging. In den Pyramidentexten (PT 1653 und PT 2065) legt Atum seine Arme in Form der Hieroglyphe Ka um Schu und Tefnut, um beide zu beseelen.

Tefnut symbolisierte das Feuer. Sie wurde menschengestaltig mit einem Löwenkopf oder in Leontopolis auch als Löwe dargestellt. Sie trug eine von zwei Schlangen umringte Sonnenscheibe auf dem Kopf. Tefnut ist auch eine Trägerin des Sonnenauges. Die frühere Vorstellung, Tefnut's Element sei die Feuchtigkeit,wurde inzwischen verworfen.

Tefnut und ihr Bruder Schu bildeten das Paar, das die Götter erzeugte und gelten als Eltern des Erdgottes Geb und der Himmelsgöttin Nut.

Eine beliebte Darstellung zeigt Tefnut und Schu als Augenpaar von Re, wobei Schu das rechte Auge (Sonnenauge) repräsentiert und Tefnut das linke Auge (Mondauge).

Das Wiegen des Herzens von Tefnut

Literatur

Referenzen

  1. Alexandra von Lieven: Grundriss des Laufes der Sterne. Das sogenannte Nutbuch. Kopenhagen 2007, S. 109–110 : Dieses, was aus meinen Lippen hervorkam, was ich in meine Hand spuckte, die eine Vulva war, das ist dieses. Schu und Tefnut. Ka und Kat

Weblinks