Tabo Chos-Khor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 43: Zeile 43:


* Chinabuddhismencyclopedia : [http://www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Tabo_Monastery Tabo Monastery]
* Chinabuddhismencyclopedia : [http://www.chinabuddhismencyclopedia.com/en/index.php?title=Tabo_Monastery Tabo Monastery]
* Wiki Commons : [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Tabo_Monastery?uselang=de Tabo monastery]

Version vom 23. Januar 2019, 21:11 Uhr

Das Tabo-Kloster (oder Tabo Chos Khor - Kloster) wurde 996 im Spiti-Tal, Himachel Pradesh, Indien, vom großen tibetischen Buddhisten Lotsawa (Übersetzer), Rinchen Zangpo, dem König des westlichen Himalaya-Königreichs Guge, gegründet.

Das Kloster liegt in einer sehr trockenen, kalten und felsigen Gegend auf einer Höhe von 3.050 Metern. Es ist von einer hohen Lehmziegelmauer umgeben, die rund 6.300 Quadratmeter umschließt. Es enthält 9 Tempel, 23 Chortens, eine Mönchsresidenz und eine Erweiterung, die die Nonnenresidenz beherbergt.

Das Kloster wurde bald als wichtiges Zentrum des Lernens und der Kadampa-Schule, die später im Gelug aufging bekannt. Im Jahr 1855 soll es jedoch nur 32 Mönche gegeben haben.

Nach dem Erdbeben von 1975 wurde ein neues Kloster errichtet, und 1983 wurde eine neue Du-kang- oder Assembly-Halle errichtet. Hier hat H. H. Dalai Lama 1983 und 1996 die Zeremonien des Kalachakra abgehalten. Oberhalb des Klosters gibt es eine Reihe von Höhlen, die in die Klippen gesägt und von Mönchen zur Meditation genutzt werden.

Es gibt eine große Sammlung von Rollbildern, Manuskripten, gut erhaltenen Statuen, Fresken und umfangreichen Wandgemälden, die fast jede Wand bedecken.

Tempel

Das Kloster umfasst neun Tempel:

1. Der Tempel der erleuchteten Götter (gTug-Lha-khang) oder die Versammlungshalle.

2. Der goldene Tempel (gSer-khang). Es soll einmal mit Gold bedeckt worden sein und wurde im 16. Jahrhundert von Sengge Namgyal, einem König von Ladakh, renoviert. Die Wände und Decken sind mit herrlichen Wandgemälden bedeckt.

3. Der Tempel der Initiation (dKyil-khorkhang). Es gibt ein riesiges Gemälde von Vairocana, das von acht Bodhisattvas umgeben ist. Die anderen Wände sind mit Mandalas bedeckt. Hier empfangen Mönche ihre Einweihungen.

4. Der Bodhisattva-Maitreya-Tempel (Byams-Pa Chen-Po Lha-Khang). Das Bild des Bodhisattva Maitreya ist hier über sechs Meter hoch. Es gibt auch Wandbilder, die das Tashilhunpo-Kloster in Shigatse und die Potala in Lhasa zeigen.

5. Der Tempel von Dromton (Bromston Lha khang), von dem angenommen wird, dass er von Dromton (1008-1064 n. Chr.), einem der Hauptschüler von Atisha, gegründet wurde.

Die oben genannten sind vermutlich die ersten Tempel von Tabo und die folgenden sind spätere Ergänzungen.

6. Die Kammer der Bildschätze (Z'al-ma).

7. Der Große Tempel von Dromton (Bromstein Lha Khang). Nach der Versammlungshalle ist dies der größte Tempel des Komplexes und enthält viele Wandmalereien. Die Holzbohlen in der Decke sind ebenfalls dekoriert.

8. Der Mahakala Vajra Bhairava-Tempel (Gon-khang) enthält die schützende Gottheit der Gelukpa-Sekte. Er enthält heftige Gottheiten und wird nur nach schützender Meditation betreten.

9. Der weiße Tempel (dKar-abyum Lha-Khang).

Das Tabo-Kloster ist durch den Archaeological Survey of India(ASI)' als nationaler historischer Schatz Indiens geschützt.


Literatur

Weblinks