Shadbhuja Mahakala: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Shadbhuja Mahakala ist ein Schützer in mehreren Linien des Vajrayana. Verschiedene andere Formen sind der Weisse Jambhala, Lha Chenpo und Maharakta Ganapa…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Shadbhuja Mahakala ist ein Schützer in mehreren Linien des [[Vajrayana]]. Verschiedene andere Formen sind der Weisse Jambhala, Lha Chenpo und Maharakta Ganapati.
[[Datei:Shadbhuja.jpg|200px|thumb|right|Shadbhuja Mahakala]]
 
Shadbhuja [[Mahakala]] ist eine Emanation von [[Avalokiteshvara]] und ein Schützer in mehreren Linien des [[Vajrayana]]. Verschiedene andere Formen sind der Weisse Jambhala, Lha Chenpo und Maharakta Ganapati.
 
Er entstammt der Shangpa [[Kagyu]] - Schule und wurde in den Traditionen von [[Sakya]], [[Kagyu]] and [[Jonang]] populär. Später wurde er im [[Gelug]] zu einem Hauptschützer.
 
Shadbhuja Mahakala tritt im  Mahakala Tantra der [[Kriya Tantra]]- Klassifikation auf. Der Gesprächspartner des Tantra ist die Gottheit [[Hayagriva]].
 
== Literatur ==
* [//vajrayana.faithweb.com/Mahakalatantra.pdf Mahakalatantra]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=85  Shadbhuja Mahakala]
* [http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=85  Shadbhuja Mahakala]
* Weisser [//www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=420 Shadbhuja Sita Mahakala]
* Weisser [//www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=420 Shadbhuja Sita Mahakala]
[[Kategorie:Vajrayana]]

Aktuelle Version vom 26. September 2019, 20:44 Uhr

Shadbhuja Mahakala

Shadbhuja Mahakala ist eine Emanation von Avalokiteshvara und ein Schützer in mehreren Linien des Vajrayana. Verschiedene andere Formen sind der Weisse Jambhala, Lha Chenpo und Maharakta Ganapati.

Er entstammt der Shangpa Kagyu - Schule und wurde in den Traditionen von Sakya, Kagyu and Jonang populär. Später wurde er im Gelug zu einem Hauptschützer.

Shadbhuja Mahakala tritt im Mahakala Tantra der Kriya Tantra- Klassifikation auf. Der Gesprächspartner des Tantra ist die Gottheit Hayagriva.

Literatur

Weblinks