Sefer Raziel HaMalakh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sefer raziel segulot sigil.jpg|200px|thumb|right| Sygillen aus dem Sefer Raziel HaMalakh ]]
[[Datei:Sefer raziel segulot sigil.jpg|200px|thumb|right| Sygillen aus dem Sefer Raziel HaMalakh ]]
Sefer Raziel HaMalakh oder auch Buch des Engels Raziel('Geheimnisse Gottes') ist ein Grimoire aus dem 13ten Jahrhundert. Primär in Hebräisch und Aramäisch geschrieben wurde es aber auch in lateinischer Übersetzung  als Liber Razielis Archangeli  in einem Manuskript aus dem 13. Jahrhundert überliefert, das unter Alfons X. hergestellt wurde.
Sefer Raziel HaMalakh oder auch Buch des Engels Raziel('Geheimnisse Gottes') ist ein Grimoire aus dem 13. Jahrhundert. Es soll Adam vom Engel Raziel übergeben worden sein. Primär in Hebräisch und Aramäisch geschrieben wurde es aber auch in lateinischer Übersetzung  als ''Liber Razielis Archangeli'' in einem Manuskript aus dem 13. Jahrhundert überliefert, das unter Alfons X. (Alfons der Weise; 1221–1284) hergestellt wurde, nicht als Resultat einer Übersetzung, sondern als zusammengesetzte Konzeption älterer Texte.  


Der Text hat 5 Kapitel mit Unterkapiteln und wird oft mit dem mittelalterlichen Grimoire [[Sepher Ha-Razim]] verwechselt, das in manchen Versionen des Sepher Raziel HaMalach als Kapitel 6 enthalten ist.
Es gibt unterschiedliche Versionen des Sefer Raziel in verschiedenen Sprachen mit abweichenden Inhalten. Die erste gedruckte Ausgabe des Sepher Raziel wurde 1701 von Amsterdam aus vertrieben.  


Der ursprünglich in Hebräisch und Aramäisch verfasste Text überlebte auch in einer lateinischen Übersetzung als 'Liber Razielis Archangeli'.
Dasa Buch hat 5 Kapitel mit Unterkapiteln und wird oft mit dem mittelalterlichen Grimoire [[Sepher Ha-Razim]] verwechselt, das in manchen Versionen des Sepher Raziel HaMalach als Kapitel 6 enthalten ist.
 
Johannes Trithemius (1462–1516) und Heinrich Cornelius [[Agrippa_von_Nettesheim|Agrippa von Nettesheim]] nutzten das Sefer Raziel als Zitatquelle für ihre Werke.


== Inhalt ==
== Inhalt ==

Version vom 28. Februar 2020, 14:36 Uhr

Sygillen aus dem Sefer Raziel HaMalakh

Sefer Raziel HaMalakh oder auch Buch des Engels Raziel('Geheimnisse Gottes') ist ein Grimoire aus dem 13. Jahrhundert. Es soll Adam vom Engel Raziel übergeben worden sein. Primär in Hebräisch und Aramäisch geschrieben wurde es aber auch in lateinischer Übersetzung als Liber Razielis Archangeli in einem Manuskript aus dem 13. Jahrhundert überliefert, das unter Alfons X. (Alfons der Weise; 1221–1284) hergestellt wurde, nicht als Resultat einer Übersetzung, sondern als zusammengesetzte Konzeption älterer Texte.

Es gibt unterschiedliche Versionen des Sefer Raziel in verschiedenen Sprachen mit abweichenden Inhalten. Die erste gedruckte Ausgabe des Sepher Raziel wurde 1701 von Amsterdam aus vertrieben.

Dasa Buch hat 5 Kapitel mit Unterkapiteln und wird oft mit dem mittelalterlichen Grimoire Sepher Ha-Razim verwechselt, das in manchen Versionen des Sepher Raziel HaMalach als Kapitel 6 enthalten ist.

Johannes Trithemius (1462–1516) und Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim nutzten das Sefer Raziel als Zitatquelle für ihre Werke.

Inhalt

  1. Sefer Aleph-Bayt (Buchstaben des Alphabets)
  2. Sod HaYChod (Geheimnisse der Juden)
  3. Sefer Ha'ZZShQ (76 Namen von Metatron]
  4. PYRVSh AyL Sefer Y'TziRaH (´Kommentra zum Sefer Yetzirah)
  5. V'ZKMoT Ha-Nefesh[1]

Literatur

  • Steve Savedow: Sepher Rezial Hemelach: The Book of the Angel Rezial - Red Wheel/Weiser/Conari , ISBN 978-1-57863-168-1
  • Giovanni Grippo : Sepher Raziel: Das Buch des Erzengels Raziel (German/Hebrew), G. G. Verlag (2009), ISBN 978-3-9810622-4-3.
  • Hermetics : Sepher Raziel - I ; (Link2)
  • Book of Raziel
  • Sehper Raziel - hebr.
  • Sepher Raziel: A Sixteenth Century English Grimoire (Sourceworks of Ceremonial Magic Series), Don Karr, Dr Stephen Skinner, 296 S. , Llewellyn Publications; 2010, Language: English, ISBN-10: 0738723533 ISBN-13: 978-0738723532
  • R. Zucker :Kabbalah's Secret Circles: Jewish Mysticism and the Kabbalah Wheel, BZB Publishing Inc.; 2017, ISBN-10: 1939050146 ISBN-13: 978-1939050144

Referenzen

Weblinks