Schulen des Reinen Landes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Weblinks == * en Wiki zum [https://en.wikipedia.org/wiki/Pure_Land_Buddhism Pure Land Buddhism]“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Lehren des Reinen Landes des [[Amitabha]] verbreiteten sich mit dem Bau des Donglin Tempels am  Mount Lu durch Huiyuan (402 n.Chr.). Huiyuan war ein [[Tao|Daoist]] der nach genaueren Lehren der höchsten Realität suchte: Er wandte sich dem Buddhismus zu und wurde Mönch bei Meister Dao An.


Er gründete später ein Kloster auf dem Mount Lu, wo die ''Gesellschaft vom Weißen Lotus' gegründet wurde.
Sie legten das kurze Sukhāvatīvyūha Sūtra und das längere Sukhāvatīvyūha Sūtra als ihre Hauptsutras fest.
Die Praxis war die Rezitation des Namens  Amitābha Buddha(Skt. buddhānusmṛti) zwecks Wiedergeburt im westlichen reinen Land Sukhāvatī des Amitabha.


 
Lehre und Meditation verbreiteten sich schnell in China und wurden von Denkern wie Tanluan, Daochuo, Shandao weiterentwickelt.




== Weblinks ==
== Weblinks ==
* en Wiki zum [https://en.wikipedia.org/wiki/Pure_Land_Buddhism Pure Land Buddhism]
* en Wiki zum [https://en.wikipedia.org/wiki/Pure_Land_Buddhism Pure Land Buddhism]

Version vom 21. November 2013, 22:46 Uhr

Die Lehren des Reinen Landes des Amitabha verbreiteten sich mit dem Bau des Donglin Tempels am Mount Lu durch Huiyuan (402 n.Chr.). Huiyuan war ein Daoist der nach genaueren Lehren der höchsten Realität suchte: Er wandte sich dem Buddhismus zu und wurde Mönch bei Meister Dao An.

Er gründete später ein Kloster auf dem Mount Lu, wo die Gesellschaft vom Weißen Lotus' gegründet wurde. Sie legten das kurze Sukhāvatīvyūha Sūtra und das längere Sukhāvatīvyūha Sūtra als ihre Hauptsutras fest. Die Praxis war die Rezitation des Namens Amitābha Buddha(Skt. buddhānusmṛti) zwecks Wiedergeburt im westlichen reinen Land Sukhāvatī des Amitabha.

Lehre und Meditation verbreiteten sich schnell in China und wurden von Denkern wie Tanluan, Daochuo, Shandao weiterentwickelt.


Weblinks