Satsahasra Samhita

Die Satsahasra Samhita(Ṣaṭsāhasra Saṃhitā) ist ein Text der kashmirischen Kubjika - Schule.

Sri Devi (Kulambika, Kubjika) belehrt vier Siddhas (Cancalananda, Vyaparisananda, Anavananda, Sivananda), die alle mit einem Aspekt der Devi verbunden sind.

Khecarī (: Sie die sich durch den Himmel bewegt) ist der Name für die Gottheit, die das vierte zweite grobe Element Wind darstellt.

Kapitel

  1. Patala 1 : " In der Mitte des Samvartà-Mandala Ànandashakti, eingebettet in die Stufen der Tradition, schrecklich; Im Muster der Schöpfung gibt es die Vier, die sich sowohl auf Akula als auch auf Kula beziehen, die Fünf, neben den Sechs, Vier, weitere fünf und wieder vier; 2. es gibt die Weihe nach der sechzehnfachen Anweisung; es gibt die acht Göttinnen, die in ihrer Form verkörpert sind, es gibt HA, SA, KHA, PHA und RA; die Kalà und die Bindu-Blume; da ist das KHA-Mudra; es gibt bàla, kaumàra und vrddha. Sie ist Cakradevï, die begrenzte Energie von Parama Siva, für Traditionen. Srinâtlia war in Candrapuri, mit den achtzehn versehen; weil sie in Paaren unterschieden wurden, gab es Festigkeit; drei Siddhas waren seine Inkarnationen; daher die Regel in Kotikana zu Beginn des Kali Yuga. Diese hatten neun Putrasisyas; von diesen die sechzehn. 3..... 12. SrîbhairavI sagte : O Gott unter den Göttern, o großer Gott. Du hast die einfache Bedeutung der Slokas ausgesprochen. ihre makrokosmische Bedeutung, die auf verschiedene Weise unterschieden wird, habe ich nicht gehört, o Herr. 13 Ich kenne ihre mikrokosmische Bedeutung auch nicht gemäß den Kula-Vorschriften, oh Meister. Bitte, sage dies in deiner Gnade, damit das Missverständnis verschwindet.... Nach 19 sind die Bijas der 3 Torhüter HRAUM, SRAUM und KSRAUM.....
  2. Patala 2
  3. Patala 3 - Die Chakras (Devi-, Duti-, Magr-, Yogini-, Khecari-Chakra)
  4. Patala 4-5
  5. Prastara und Gahvara
  6. MalinI und Sabdarasi
  7. Die Töchter und Söhne von DevI

Literatur