Saraha

Mahasiddha Saraha

Saraha oder Sarahapa war ein Mahasiddha des tantrischen Buddhismus, der im 8ten Jahrhundert lebte. Er war ein Zeitgenosse des Königs Dharmapâla.

Saraha entstammte einer bengalischen Brahmanenfamilie und wurde erzogen, ein buddhistischer Mönch zu werden. Es ist unklar, warum den Orden verließ. Er wurde zu einem umherwandernden Yogi und ein Schüler Ratnamatis, der ihn in das Guhyasamâjatantra und die Praktiken der Benutzung der in den feinstofflichen Kanälen (Sanskrit: nâdî) befindlichen Kräfte einweihte.
Nachdem er eine mystische Gefährtin gefunden hatte, arbeitete Saraha als Pfeilschmied. Daher wird er stets mit einem Pfeil(Skt. śaru) in der Hand dargestellt.

Sarajha wurde auch Verfasser einer Reihe mytischer Lieder und einer der Gründer der Mahamudra-Linien.

Ein bekanntes Zitat ist : Manche denken, es sei im Bereich des raums;
andere verbinden es mit Leere;
Meistens verweilen sie im Widerspruch.

Literatur


Weblinks