Samskara

Aus Spiritwiki
Version vom 6. Juni 2015, 17:36 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Samskara(Skt. saṃskāra) oder Saṅkhāra (Pali) ist ein wichtiger Ausdruck aus der Lehre des [Buddha]]. Er bedeutet etwa ''das was zusammengestellt wurde'' …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Samskara(Skt. saṃskāra) oder Saṅkhāra (Pali) ist ein wichtiger Ausdruck aus der Lehre des [Buddha]]. Er bedeutet etwa das was zusammengestellt wurde und auch das was zusammenstellt.

Es werden drei Shankaras mit aktiven und passiven Aspekten unterschieden

  1. Körperfunktionen(dhamma) : Ein- und Ausatmen
  2. Rede : Betrachtung und Erwägung
  3. Geist : Vorstellung und Empfindung (flüchtige Formationen)

Im passiven Sinn bezieht es sich auf bedingte Phänomene, Bestimmungen und Formationen und speziell auf flüchtige mentale Dispositionen.

Im aktiven Sinn bezieht es sich auf die geistigen und Gehirnfunktionen, die diese Formationen zusammenstellen(sankhara-khandha).

Literatur

  • Oldenberg: Buddha, Magnus ; S.258ff

Weblinks