Samantabhadra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Samantabhadra2.jpg|180px|thumb|right|Samantabhadra Mandala]]
[[Datei:Samantabhadra2.jpg|180px|thumb|right|Samantabhadra Mandala]]


Samantabhadra (tib. kun tu bzang po : Alles was gut ist; chin. P'uhsien; jap. Fugen Enmei Bosatsu), auch Samantabhadra Bobhisattvu Sarvadharmasamatapratishthita und Vishvabhadra, ist einer der acht großen [[Bodhisattva]]s im [[Mahayana]] - [[Buddhismus]].  
Samantabhadra (tib. kun tu bzang po : Alles was gut ist; chin. P'uhsien; jap. Fugen Enmei Bosatsu), auch Samantabhadra Bobhisattvu Sarvadharmasamatapratishthita und Vishvabhadra, gilt im  [[Mahayana]] - [[Buddhismus]] als einer der acht großen [[Bodhisattva]]s.  


Er verkörpert die 'Weisheit der Wesensgleichheit' und die Güte und wird im [[Lotus Sutra]] und im [[Avatamsaka Sutra]] bzw. im [[Gandavyuha-Sutra]], wo er an höchster Stelle steht, auch als Bodhisattva der universellen Tugend und des Universellen Guten bezeichnet.  
Er verkörpert die 'Weisheit der Wesensgleichheit' und die Güte und wird im [[Lotus Sutra]] und im [[Avatamsaka Sutra]] bzw. im [[Gandavyuha-Sutra]], wo er an höchster Stelle steht, auch als Bodhisattva der universellen Tugend und des Universellen Guten bezeichnet.  

Version vom 10. November 2016, 14:41 Uhr

Samantabhadra Mandala

Samantabhadra (tib. kun tu bzang po : Alles was gut ist; chin. P'uhsien; jap. Fugen Enmei Bosatsu), auch Samantabhadra Bobhisattvu Sarvadharmasamatapratishthita und Vishvabhadra, gilt im Mahayana - Buddhismus als einer der acht großen Bodhisattvas.

Er verkörpert die 'Weisheit der Wesensgleichheit' und die Güte und wird im Lotus Sutra und im Avatamsaka Sutra bzw. im Gandavyuha-Sutra, wo er an höchster Stelle steht, auch als Bodhisattva der universellen Tugend und des Universellen Guten bezeichnet.

Samantabhadra unterliegt nicht den Begrenzungen von Zeit, Ort ooder physikalischen Bedingungen. Er ist kein farbiges Wesen mit Augen sondern seit den Anfängen die Einheit von Bewusstheit und Leere, die Einheit von Erscheinungen und Leere, die Natur des Geistes, natürliche höchste Klarheit mit unablässigem Mitgefühl. Damit entspricht er dem hinduistischen Ishvara.

Das Kapitel 28 des Lotus Sutra beschreibt Samantabhadra als vollkommenes Beispiel für eine Anhängerschaft der vier Praktiken:

  1. Er praktiziert die Lehren des Lotus-Sutra.
  2. Er schützt die Dharma-Lehren vor jeder Verfolgung.
  3. Er bezeugt die Verdienste derer, welche die Lehren üben und die Strafen derer, die den Dharma verleumden oder die Praktizierenden verfolgen.
  4. Er beweist, daß diejenigen, die den Dharma schädigen, von ihren Übertretungen befreit werden können, wenn sie aufrichtig reuig sind.

Die Tantras 6 und 14 der Siebzehn Tantras des Nyingma Gyubum beschreiben Samantabhadra ebenfalls.

Im Nyingma- und in der Kagyü-Schule gilt Samantabhadra zusätzlich auch als Adibuddha wie Vairocana und Vajradhara.

Manchmal bildet er zusammen mit Manjushri zu den Seiten des Buddha Shakyamuni die sogenannte Shakyamuni-Dreiheit wie im Anuyoga.

Samantabhadras Vahana ist ein einköpfiger oder dreiköpfiger weisser Elefant. Seine Sambhogakaya - Form ist Vajradhara (tib.: rdo rje 'chang (Dorje Chang); Diamanthalter). Dessen dunkelblaue Konsortin ist Vajradhatu-Ishvari.

Eines seiner Mantren ist Om sammaya sat tvam. Om sammayas tvam.[1][2]

Die Sechsfache Ausdehnung Samantabhadras (Skt: samantabhadra-āvarta-ṣaṣṭa; tib.: ཀུན་ཏུ་བཟང་པོ་ཀློང་དྲུག, Wylie: kun tu bzang po klong drug) ist eines der Siebzehn Tantras des Dzogchen Upadesha. Das dreifache Lotus Sutra enthält das Samantabhadra - Meditations - Sutra.

Samantabhadra - Eimei Shan

Samantabhadri

Samantabadhri[3](tib. Kuntuzangpo) ist Samantabhadras Dharmakaya - Yab-Yum - Gefährtin. Sie symbolisiert die höchste Leere des Geistes im Sinne der Prajñāpāramitā. Sie wird zwar auch als Dharmakaya - Dakini - Aspekt der Trikaya angesehen, ist aber eigentlich höher mit dem Anuttara-samyak-sambodhi (Pali) des Parinirvana wie im Gandavyuha-Sutra.

Ein ihr gewidmetes Tantra ist das Longsel Barwey - Tantra('Samantabhadri's Tantra der prallen Sonne der glänzenden Weite' ; Wylie: kun tu bzang mo klong gsal 'bar ma nyi ma'i rgyud).

Samantabhadri wird immer nackt dargestellt (wie ihr Gemahl), um die schmucklose Natur der Absoluten Wahrheit und die der Leerheit aller Phänomene zu demonstrieren.

Sie wird als "Urmutter Buddha" angesehen und als der Dharmakaya - Dakini - Aspekt der drei Körper eines Buddha. Als solche stellt Samantabhadri stellt den Aspekt der Buddhaschaft dar, in dem Wahn(Verblendung) und begriffliches Denken nie entstanden. Damit ähnelt sie entfernt der hinduistischen Maheshvari.

Das Yab-Yum mit Samantabhadra wird allerdings nicht nur als Mitleid-Weisheit sondern auch als Einheit von Leerheit und Raum betrachtet.

Literatur

Samantabhadra - Samantabhadri
Fugen Enmei Jikoji (Samantabhadra)

Referenzen

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>