Risshū: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 2: Zeile 2:
Sie ist bekannt für den Gebrauch des Vinaya Textrahmens des [[Dharmaguptaka]].
Sie ist bekannt für den Gebrauch des Vinaya Textrahmens des [[Dharmaguptaka]].


Die Ritsu-Schule wurde in Japan von dem blinden chinesischen Priester Jianzhen gegründet, der besser unter seinem japanischen Namen Ganjin bekannt ist.
Die Schule ging aus dem chinesischen Lüzong (chinesisch 律宗, Pinyin Lǜzōng, W.-G. Lü-tsung) hervor.
Sie wurde in Japan von dem blinden chinesischen Priester Jianzhen gegründet, der besser unter seinem japanischen Namen Ganjin bekannt ist.


Während der Meiji-Zeit wurde die Schule durch Dekret der japanischen Regierung in die [[Shingon]]-Sekte eingegliedert. Bis heute bewahrte nur der Tōshōdai-ji - Tempel in Nara, der sich den Regierungsmaßnahmen widersetzte, seine Identität als Ritsu-Tempel.
Während der Meiji-Zeit wurde die Schule durch Dekret der japanischen Regierung in die [[Shingon]]-Sekte eingegliedert. Bis heute bewahrte nur der Tōshōdai-ji - Tempel in Nara, der sich den Regierungsmaßnahmen widersetzte, seine Identität als Ritsu-Tempel.

Version vom 14. Oktober 2018, 14:32 Uhr

Das Risshū (律宗) bzw. die Ritsu - Schule ist einer der sechs Nara-Schulen des japanischen Buddhismus. Sie ist bekannt für den Gebrauch des Vinaya Textrahmens des Dharmaguptaka.

Die Schule ging aus dem chinesischen Lüzong (chinesisch 律宗, Pinyin Lǜzōng, W.-G. Lü-tsung) hervor. Sie wurde in Japan von dem blinden chinesischen Priester Jianzhen gegründet, der besser unter seinem japanischen Namen Ganjin bekannt ist.

Während der Meiji-Zeit wurde die Schule durch Dekret der japanischen Regierung in die Shingon-Sekte eingegliedert. Bis heute bewahrte nur der Tōshōdai-ji - Tempel in Nara, der sich den Regierungsmaßnahmen widersetzte, seine Identität als Ritsu-Tempel.