Re

Ra - Barke

Re (oder auch Ra) ist der altägyptische Sonnengott. Das heißt, die Sonne selbst ist der Gott und nicht ein göttliches Wesen, das die Sonne erschuf. Er wiurd mit Falkenkopf und Sonnenscheibe dargestellt und galt als Sonnengott, der tagsüber mit einer Sonnenbarke über den Himmelsbogen fuhr und nachts das Wasser der Unterwelt durchquerte. Als sein großer Widersacher galt Apophis.

Re ist auch der Schpfergott. Durch seine Verschmelzung steigen gewöhnliche Götter in den Rang eines Schöpfergottes auf.

Re ist die Zentralfigur im Buch der Himmelskuh. Im demotischen Papyrus 'Heimkehr der Göttin' werden die acht Gottheiten aus Hermopolis als 'Väter des Re' bezeichnet, der bei dem Aufenthalt der Tefnut in Punt wiederum in seiner Erscheinungsform als Miu (Kater) mit dem Gesicht einer Katze auftrat.

Ein Charketeristikum des Re ist sein Sonnenauge, das auch zusammen mit dem Auge des Horus abgebildet wird.

Literatur

  • Das Buch der Anbetung des Re im Westen - Sonnenlitanei : Übersetzung und Kommentar, 1977, Aegyptiaca Helvetica; Andreas Brodbeck, Erik Hornung, Verlag Editions de Belles-Lettres, 1975
Die Katze des Re schneidet Apophis den Kopf ab
Sun god Ra

Weblinks