Ratnasambhava

Ratnasambhava mit 'Reichtumsgottheiten'

Ratnasambhava (Chin. Bau-Shing-For, Jap. Ho-sho Nyorai, tibet. Rin-Chen-Jung-Gnas) ist ein Dhyani-Buddha oder Meditations-Buddha und Herr der Buddhas der Ratna (Juwel)-Familie, die Stolz Überheblichkeit und Eigendünkel in ausgleichende Weisheit und Gleichmut umwandelt(und damit auch Gier und Stolz).

Ratnasambhava findet seine erste Erwähnung im Ārya Suvarna-prabhā-sottamasutrendrarājamahāyana - Sutra (Sutra des Goldenen Lichtes), aber auch im Guhyasamāja Tantra und im Kṣitigarbha- Bodhisattva - Pūrvapraṇidhāna - Sūtra. Der ausführlichste Bericht über ihn ist im Panchakara-Abschnitt des Advyavajra sangrah zu finden.

Ratnasambhava sitzt in Paryank-Asana. Seine Mudra ist die des wohltätigen Gebens(dâna). Er verfügt über ein dreifaches Juwel(tri-ratna) und ein wunscherfüllendes Juwel chintamani, welches ein Symbol des befreiten Geistes ist, das die Befriedigung aller Wünsche in höherem Sinn garantiert.

Ratnasambhava wird der südlichen Weltgegend zugeordnet. Sein reines Land ist Srimat bzw. dpal dang ldan pa. Sein Skandha ist die gefühlsmässig wertende Empfindung(vedanā). Sein Störgefühl ist der Stolz. Er verleiht Gleichmut durch die Weisheit der Vollständigkeit der Wirklichkeit, wie sie ist.

Seine linke Hand ist in der Mudra der Meditation. Sein Vahana ist ein Pferd oder ein Löwenpaar. Sein Element ist die Erde und die Farbe ist dementsprechend gelb. Sein Symbol ist dementsprechend das Quadrat. Sein Fahrzeuge sind ein Pferd und ein Paar Löwen.

Ratnasambhavas Bardo-Gefährtin ist Mamaki ([1]). Er wird von den Bodhisattvas Akashagarbha und Samantabhadra sowie den weiblichen Bodhisattvas Mala und Dhupa begleitet.

Oft befindet sich der weltliche Dharmapāla Jambhala in seinem Gefolge.

Der Weisheitskönig Gundari (Gundari-Myoo; Amrita Klindika; Amrita Kundalin) gilt als eine seiner zornvollen Manifestationen.

Sadhana

Ratnasambhavas wandelt Stolz in ausgleichende Weisheit um. Seine Keimsilbe ist Trah.
Ein Standardmantra ist Om Ratnasambhava (Hum) Tram

Ratnasambhava-Kadampa

Literatur

Referenzen

Weblinks