Rama

Aus Spiritwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ramas Rückkehr in seiner himmlischen Flugmaschine

Rama oder Ram (: angenehm, bezaubernd ; auch Ramachandra) wird als siebter Avatar von Vishnu und als späterer König seiner Geburtsstadt Ayodhya (die Unbezwingbare; Stadt, in die kein Feind eindringen kann, unerschütterliche Festung) in Uttar Pradesh angesehen, die in vielen Puranas als eine der 7 heiligsten Städte erwähnt wird. Er ist der älteste der vier Söhne von Kausalya und König Dasharatha(zehn Wagen), dem Herrscher des Ayodhya Königreichs.
Dashrath erhielt diesen Namen, da er die Fähigkeit hatte, einen Wagen in 10 Richtungen zu lenken, d.h. zusätzlich Urdhwa (Himmelwärts) und Adastha (nach unten) ). Er starb nach der Trennung von Rama [1].

Rama und Halbbruder Lakshmana mit Pfeil und Bogen

Rama wird im im Ramayana, im Bhagavata Purana 9.10, im Padma Purana (uttara kanda), im Mahabharata, Buch3[2] Kap. 272 Ramopakshyana Parva – sowie im Yogavasishtha des Saptarishi Vasishta erwähnt.

Rama hat im Hinduismus den Beinamen Maryada Purushottama. Seine Waffe ist der Bogen (Kodandam). Im Ramayana ist Vishvamitra ist der Lehrer von Rama und seinem Bruder Lakshmana.

Im Ramayana begegnet Prinz Rama der schönen Sita am Hofe ihres Vaters König Janaka. Dort gewinnt er ein Bogenschießen, nachdem er Shivas Bogen als einziger spannen kann. Rama heiratet Sita und wird auf Drängen seiner Stiefmutter Kaikeyi in den Wald verbannt, die so ihrem Sohn Bharata ermöglichte, an dessen Stelle aufzusteigenn, wohin Rama sein Halbbruder Lakshmana und Sita begleiten.

Das Ramayana beinhaltet eine etwas abweichende esoterische Symbolik.

Verwandtschaft

Rama ist im Ramayana mit Sita verheiratet. Er hat zwei Kinder Lava und Kusha. Ramas Brüder sind

  • Lakshmana('der mit den glücklichen Kennzeichen') - dieser heiratet Sitas jüngere Schwester Urmila('Wellen der Herzensleidenschaft')
  • Shatrughna('Triumph habend', 'Zerstörer der Feinde') - dieser heiratet Shrutakirti('deren Ruhm bekannt ist'), eine Cousine von Sita
  • Bharata('der Wertgeschätzte') - dieser heitratet Mandavi, die Tochter von Kushadhvaja, des Bruder von König Janaka
Kampf zwischen Rama's Sohn Lava und Rama's Bruder Shatrughna in der Nähe der Einsiedelei von Valmiki

Sadhana

Rama wird von seinen Verehrern als Inkarnation des Brahman verehrt.

Bekannte Nam - Mantras sind

  • Sri Rama Jaya Rama Jaya Jaya Rama ( 108mal mit Mala ) - Trayodasha-Akshari ( Taraka Mantra )
  • Sri Ram, Jai Ram, Jai Jai Ram, Sita Ram, Sita Ram
  • Om Shri Ramaya namah [3]
  • Sri Rama sahasranama strotam - translit.
Ramas Söhne Lava und Kusa

Referenzen

Weblinks