Priamos

Priamos wird von Neoptolemus getötet

Priamos (griech. Πρίαμος, latein. Priamus : 'Kaufen') ist der Sohn des Laomedon und der Strymo (Plakia, Tochter des Otreus).

Er war in der Ilias der sechste und letzte König von Troja (Ilios) während des trojanischen Krieges.

Als seine Halb-Brüder gelten Tithonos, Lampo, Klytios, Hiketaon, als Halb-Schwestern Hesione, Killa und Astyoche.

Homer berichtete auch, dass Priamos als junger Mann Phryger, die sich am Sangarios niedergelassen hatten, im Kampf unterstützte, als diese von Amazonen angegriffen wurden.[Homer, Ilias 3, 184-190]

Priamos nahm am Kampf um Troja seines Alters wegen nicht teil. In der Ilias tritt er als Greis durch seinen nächtlichen Gang ins griechische Schiffslager hervor, wo er von Achilleus den geschändeten Leichnam seines Sohnes Hektor erbittet und schließlich auch erhält.

Priamos soll bei der Eroberung Trojas von Neoptolemos (bei Vergil: Pyrrhus), dem Sohn des Achilles, am Altar des Zeus vor seinen Angehörigen niedergemacht worden sein.

Literatur

Weblinks