Praṣna

Die Prasna - Upanishad (Sansk. Praśna Upaniṣad) oder Prashnopanishad (Sansk. Praśnopaniṣad) gehört den 10 Haupt - Upanishaden an. Sie wurde auch von Adi Shankara kommentiert. Als Mukhya - Upanishad wird sie mit dem Atharvaveda vberknüpft.

Inhalt

Das Wort Prashna bedeutet in Sanskrit Frage. Der Text besteht aus sechs Fragen und Unterfragen und ihren Antworten.

Sechs am Brahman interessierte Schüler kommen zum WEeisen Pippalada und bitten ihn ihre spirituellen zweifel zu klären.

Statt sofort zu antworten bittet Pippalada sie, Buße und Brahmacharya für ein Jahr an jenem Ort zu üben. Nach einem Jahr fragen die Schüler den Weisen, der ihre Fragen beantwortet.

Die fragenden Schüler sind

  1. Kabandhi, der Sohn von Katya
  2. Bhargava aus dem Land Vidarbha das zu Bhrigu Gotra gehört
  3. Kausalya, der Sohn von Ashwala
  4. Sauryayanee, ein Abkömmling von Garga
  5. Satyakama , der Sohn von Shibi
  6. Sukesha, der Sohn von Bharadwaja
Fragen
  1. : Kabandhi, derSohn von Katya fragt: Wann wurden alle diese Wesen geboren? Antwort. Die sonne ist in der Tat Prana, leben. Der Mond ist rayi, Nahrung. Nahrung ist in der Tat alles was Form hat und formlos ist. Deshalb ist alles formhafte Nahrung....
  1. : Vaidarbhi : Vieviele Götter unterstützen den Körper eines geschaffenen Wesens ?
  1. : Kausalya fragt Pippalada: Wann wurde das Prana geboren? Wie kommt es in den Körper? Wie verschwindet es aus dem Körper nachdem es sich geteilt hat? Wie verschwindet es? Wie unterstützt es das Externe und das Interne?
  2. : Sauryayani fragt: Was ist es, das im Menschen schläft und was ist es, das wach bleibt? Welche Gottheit sieht die Träume? Wessen ist das Glück? In wem sind diese alle versammelt?
  3. : Satyakama fragt Pippalada; Wenn jemand unter den Menschen meditieren bis zum Tode über die Silbe AUM sollte, welche Welt würde er damit gewinnen? Antwort : Die Silbe AUM ist das höchste Brahman und auch das andere Brahman. Deshalb erlangt der Kenner, mit dessen Unterstützung, eine von beiden.
  4. : Sukesa sagt zu Pippalada: Hiranyabha, der Prinz von Kosala, fragte mich einmal: "O Sohn von Bharadvaja, kennst du die Peroson mit 16 Teilen?" I antwortete dem Prinzen: "Ich kenne ihn nicht; würde ich ihn kennen, warum sollte ich es dir nicht sagen? Sicherlich verkümmert der, wer spricht, was nicht wahr ist, an der Wurzel. Deshalb sollte ich nicht die Unwahrheit sprechen:" Dann stieg er leise seinen Wagen und ging weg. Nun frage ich Sie: Wo wohnt diese Person? Antwort : Der Purusha reflektierte: Was ist es, durch dessen Abreise ich abreisen werde und nach deren Aufenthalt ich bleiben werde?" Er schuf das Prana. Aus dem Prana schuf er Glauben, Raum, Luft, Feuer, Wasser, Erde, die Organe, Geist, Lebensmittel.Aus der Nahrung schuf er Männlichkeit, Strenge, die vedischen Hymnen, Opfer, die Welten. In den Welten schuf er Namen...

Weblinks