Poseidon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 1: Zeile 1:
Poseidon (griechisch Ποσειδῶν Poseidṓn) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde.
Poseidon (griechisch Ποσειδῶν Poseidṓn) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres, der Erdbeben und der Pferde.
[[Datei:Poseidon_the_god_of_the_sea_trident_in_hand_rides_an_windged_sea-horse_while_dolphins_sport_around_them_Ashmolean_Museum_(884006.jpg|210px|thumb|right| Poseidon mit Pferd]]  
[[Datei:Poseidon_the_god_of_the_sea_trident_in_hand_rides_an_windged_sea-horse_while_dolphins_sport_around_them_Ashmolean_Museum_(884006.jpg|210px|thumb|right| Poseidon mit Pferd]]  
Er gilt als Sohn des [[Kronos]] und der [[Rhea]]. Er ist somit ein älterer Bruder von [[Olympische_Götter#Zeus|Zeus]] und zählt zu den [[Olympische_Götter|Olympioi]].  
Er gilt als Sohn des [[Kronos]] und der [[Rhea]]. Er ist somit ein älterer Bruder von [[Olympische_Götter#Zeus|Zeus]] und zählt zu den [[Olympische_Götter|Olympioi]].  

Version vom 22. Februar 2018, 15:19 Uhr

Poseidon (griechisch Ποσειδῶν Poseidṓn) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres, der Erdbeben und der Pferde.

Er gilt als Sohn des Kronos und der Rhea. Er ist somit ein älterer Bruder von Zeus und zählt zu den Olympioi. Poseidons Atttribute sind Dreizack, Blitz, Streitwagen und der Delfin. Sein Planet ist der Neptun. Da das Pferd ihm heilig ist, ist auch Hippios (lateinisch Hippius) einer seiner Beinamen.

In der etruskischen Mythologie wurde Poseidon mit Nethuns gleichgesetzt, in der römischen mit Neptun. Sein kristallener Palast steht in der Tiefe des Meeres, ähnlich wie der Palast des chinesischen Drachenkönigs LongWang. Nach seiner Geburt verschlang ihn sein Vater Kronos, und erst sein Bruder Zeus errettete ihn und seine anderen Geschwister. Danach hielt Poseidon Kronos mit seinem Dreizack in Schach, während Zeus Kronos und die Titanen mit seinen Blitzen endgültig besiegte.
Als die Welt in drei Teile zerteilt wurde, erhielt Zeus den Himmel, Hades die Unterwelt und Poseidon das Meer.

Athene und Poseidon mit Dreizack, oben die Sphinx

Poseidon wird auf einem Streitwagen dargestellt, den große Hippokampen-Pferde ziehen. Andererseits wird er auch mit einem Dreizack und Delphinen dargestellt. Manchmal wird er zusammen mit Athene dargestellt, mit der er sich um die Herrschaft über Athen (Attika) gestritten hatte. Auf Darstellungen der Hochzeit des Poseidon mit Amphitrite wird er auf einem Wagen dargestellt, der meist von Pferden gezogen wird und von Triton und Nereiden begleitet wird.

Poseidon wird laut der Ilias in Helike, Aigai und Pylos verehrt. Er war der Gott des delphischen Orakels, bevor es Apollon übernahm.

Weblinks